Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

auf der suche nach dem ursprung der sprache und der gesellschaft

Internationale Tagung des Lehrstuhls für Romanische Philologie I
Auf der Suche nach dem Ursprung der Sprache und der Gesellschaft

Die Kapverdischen Inseln, rund 500 km westlich von Afrika gelegen, sind soziologisch wie linguistisch von großem wissenschaftlichen Interesse. Nach ihrer Entdeckung um 1460 waren die Inseln rund 500 Jahre lang ein wichtiger Trittstein auf dem Weg von Portugal nach Brasilien und Indien. Den sozio-historischen wie sprachlichen Ursprüngen ihrer europäisch-afrikanischen Bevölkerung und ihrer Sprache widmet sich unter dem Titel „Cabo Verde - origens da sua sociedade e do seu crioulo“ eine internationale Tagung in Erlangen von Donnerstag, 23. September, bis Samstag, 26. September 2004 (Universitätsbibliothek, Schuhstraße 1a).

Auf der Tagung, die vom Erlanger Lehrstuhl für Romanische Philologie I (Prof. Dr. Jürgen Lang) organisiert wird, sollen im interdisziplinären Gespräch zwischen (Sozial-)Historikern und Sprachwissenschaftlern einerseits historische Dokumente auf ihre Relevanz für die Entwicklung der kapverdischen Sprache hin befragt werden; andererseits gilt die Sprache, und hier vor allem auch das gesprochene kapverdische Kreol, als ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Inselgesellschaft. So widmen sich Kongressbeiträge unter anderem den afrikanischen Wurzeln des Kreols oder untersuchen die Einflüsse des Wolof und des Mandinka - zweier Sprachen der Niger-Kongo-Familie, die im Senegal und in Gambia gesprochen werden - auf dieses. Andere Beiträge betrachten die sozioökonomische Entwicklung einer kapverdischen Oberschichtfamilie oder den Einfluss der Kirche auf die Sprachverwendung und Sprachentwicklung. Das ausführliche Tagungsprogramm findet sich im Internet unter www.phil.uni-erlangen.de/~p2roman/. Die Tagungssprachen sind Portugiesisch, Französisch und Englisch.

Der Lehrstuhl für Romanische Philologie I gilt als eines der Zentren zur Erforschung der Sprache der Kapverdischen Inseln. Ende 2001 wurde beispielsweise das „Wörterbuch des Kreols der Insel Santiago (Kapverde)“ vorgelegt, dessen Erstellung von 1993 bis 2000 als DFG-Projektes gefördert worden war.

Programm der Tagung (PDF 1,8 MB)

Prof. Dr. Jürgen Lang
Lehrstuhl für Romanische Philologie I

Tel: 09131/ 85-22428