Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

krakadu feiert jubiläum

15 Jahre Kinderbetreuung an der Universität
KraKadU feiert Jubiläum

Ende der 80er Jahre wurde der Ruf nach einer Betreuung von Kindern Studierender immer dringlicher. In Erlangen entstand so 1989 nicht zuletzt dank günstiger hochschulpolitischer Umstände der gemeinnützige Verein KraKadU (Krabbelstube für Kinder an der Universität). Das 15-jährige Bestehen der ersten Krabbelstube in der Hofmannstraße 25 feiert der Verein am Samstag, 18. September 2004, ab 14.00 Uhr mit einem Grillfest im Mensagarten (Studentenhaus, Langemarckplatz).

Zu Beginn des Wintersemesters 1989/90 konnte KraKadU die erste Krabbelstube in drei Zimmern des Studentenwohnheims Hofmannstraße 25 mit 20 Halbtagesplätzen eröffnen. Damit konnte der Nachfrage studentischer Eltern jedoch keinesfall entsprochen werden. Bereits bei den Planungen der neuen Studentenwohnanlage Henkestraße 35 wurde die Einrichtung einer Kinderbetreuungsstätte berücksichtigt. 1992 nahm die zweite Krabbelstube ebenfalls mit 20 Halbtagesplätzen den Betrieb auf.

In beiden Krabbelstuben des Vereins KraKadU gibt es eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe mit je zehn Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Aufgenommen werden können nur Kinder, bei denen mindestens ein Elternteil immatrikuliert ist.

Anja Schäfer
Krabbelstube KrakadU e.V. (Stud. Elterninitiative)

Tel.: 09131/ 206728
anjaCMS@web.de