Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

lange nacht der sterne

Dr. Remeis-Sternwarte der Universität ist mit dabei
Lange Nacht der Sterne

Zur „Langen Nacht der Sterne“ am Samstag, 18. September 2004, öffnet auch die Dr. Remeis-Sternwarte des Astronomischen Instituts der Universität Erlangen-Nürnberg in Bamberg in der Zeit von 20.00 Uhr bis 1.00 Uhr ihre Pforten und gewährt Einblicke in ihre Forschung und - bei guten Wetterbedingungen - Ausblicke in den Nachthimmel (Sternwartstraße 7,
Bamberg).

Die Forschungsaktivitäten des Astronomischen Instituts konzentrieren sich vorwiegend auf die Astrophysik der Sterne, von jungen, massereichen Sternen bis hin zu ausgebrannten Sternüberresten, den „weißen Zwergen“. Doppelsterne und Sternkollisionen, uralte Sternhaufen und die Vorläufer der Supernovae sind weitere aktuelle Schwerpunkte.

In einer Diashow, halbstündigen Vorträgen zu den Themen „Leben und Sterben der Sterne“ und „Das frühe Universum“ werden den Besuchern astronomische Kenntnisse vermittelt. In einem Astroquiz kann das Wissen gleich getestet werden. Anhand eines Kleinplanetariums werden der Lauf der Planeten und die Jahreszeiten erklärt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts erläutern ihre Arbeiten und stehen für Fragen zur Verfügung. Nicht zuletzt können die beiden Teleskope der Dr. Remeis-Sternwarte besichtigt werden. Bei guten Wetterbedingungen ist auch die Beobachtung verschiedener Himmelskörper möglich.

Insgesamt sind an der „Langen Nacht der Sterne“ 165 Sternwarten, wissenschaftliche Institute, Planetarien, Museen und Vereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt. Die Initiative der Zeitschrift „stern“ wird unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA unterstützt.

Das Veranstaltungsprogramm in der Bibliothek der Dr. Remeis-Sternwarte:

20.00 Uhr Diashow
20.30 Uhr Vortrag „Leben und Sterben der Sterne“
21.00 Uhr Diashow
21.15 Uhr Astro-Quiz
21.45 Uhr Diashow
22.00 Uhr Vortrag „Das frühe Universum“
22.30 Uhr Diashow
22.45 Uhr Astro-Quiz
23.15 Uhr Diashow

Prof. Dr. Ulrich Heber
Astronomisches Institut