Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

auszeichnung für erlanger informatikerin

Wissenschaftsminister Dr. Goppel übergibt Preise in München
Auszeichnung für Erlanger Informatikerin

Am Freitag, 17. September 2004, 11.00 Uhr, zeichnet Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel in München fünf Studentinnen der Ingenieurwissenschaften für ihre hervorragenden Diplomarbeiten aus. Die mit einem Preisgeld von 2.000 Euro verbundene Auszeichnung geht unter anderen an Julia Handl für ihre am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz der Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. Günther Görz angefertigte Diplomarbeit mit dem Titel „Ant-based methods for tasks of clustering and topographic mapping: extensions, analysis and comparison with alternative techniques“.

Julia Handl studierte von 1998 bis 2003 Diplominformatik an der Universität Erlangen-Nürnberg, an der Monash University in Melbourne (Australien) und der Université Libre de Bruxelles (Belgien). Seit Januar 2004 promoviert sie am Manchester Interdisciplinary Biocentre (Grossbritannien) als Stipendiatin der Gottlieb-Daimler und Karl-Benz Stiftung. Neben ihrem Diplom in Informatik hat sie einen First Class Honours Degree (Computer Science) der Monash University. Sie graduierte dort als Jahrgangsbeste und erhielt einen Industriepreis für ihre Abschlussarbeit. In Erlangen wurde ihre Diplomarbeit mit dem Diplom-Preis Informatik des ASQF (Arbeitskreis Softwarequalität Franken) ausgezeichnet. Aus ihren zwei Abschlussarbeiten entstanden insgesamt drei Veröffentlichungen auf internationalen Konferenzen.

Der Preis des Bayerischen Wisenschaftsministeriums soll die Anziehungskraft von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen für Studienanfängerinnen erhöhen und erfolgreiche Vorbilder präsentieren. Die bayerischen Hochschulen haben das Vorschlagsrecht.

Die Preisverleihung findet in München im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Salvatorstraße 2, statt.

Prof. Dr. Günther Görz
Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz

guenther.goerz@informatik.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3792 vom 15.09.2004