Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

fit für oberstufe und universität

Gemeinsames Projekt der WiSo-Fakultät und der Peter-Vischer-Schule
Fit für Oberstufe und Universität

Ob Referat an der Schule oder später an der Universität, ob Facharbeit oder Hausarbeit, die Probleme ähneln sich meist. Es wird recherchiert, Informationen werden angehäuft und plötzlich steht der Termin schon vor der Tür. Von einem ausgeklügelten Konzept ist man jedoch weit entfernt. Hier möchten die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, die Peter-Vischer-Schule Nürnberg und die WiSo-Zweigbibliothek mit Methodentagen für die elfte Jahrgangsstufe bereits frühzeitig Abhilfe schaffen.

In einem viertägigen Programm von Donnerstag, 16. September, bis Dienstag, 21. September, werden den Schülerinnen und Schülern des Nürnberger Gymnasiums an der WiSo-Fakultät mit geleiteten Internetrecherchen und im Rahmen einer umfassenden Einführung in die Bibliotheksbenutzung Strategien für eine effiziente Informationsbeschaffung vermittelt. Darüber hinaus werden Wege zu einem sinnvollen Zeitmanagement aufgezeigt, die dazu beitragen sollen, „last minute“-Arbeiten zu vermeiden. Abgerundet wird das Programm mit Übungen zur Rhetorik sowie zur sinnvollen Gruppenarbeit.

Mit diesen Methodentagen soll bereits frühzeitig der Grundstein für ein effizientes Arbeiten in der Oberstufe und damit eine Erhöhung der Studierfähigkeit der Abiturienten gelegt werden. Dieses stellt auch für die Hochschule insbesondere bei der momentanen Personal- und Finanzsituation eine willkommene Entlastung dar, da sie sich dann auf die fachliche Kompetenzvermittlung konzentrieren kann.

Dr. Mario Oesterreicher
Tel: 0911/ 5302 -600
mario.oesterreicher@wiso. uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3791 vom 15.09.2004