Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

arabisch für anfänger, englisch für kenner

Kursangebot des Sprachenzentrums für die Semesterferien
Arabisch für Anfänger, Englisch für Kenner

Die Freizeit nutzen, um sich in vielen Gegenden der Erde besser verständigen zu können: allen Studierenden, deren Programm für die Semesterferien noch Spielraum lässt, bietet das Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg im September und Oktober eine Reihe interessanter Intensivkurse. Von fünf Tagen bis zu vier Wochen dauern die Kurzlehrgänge für verschiedene Sprachen, die auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität belegt werden können. Die Anmeldung ist bis zum 9. September 2004 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr im Sekretariat des Sprachenzentrums, Bismarckstraße 1 in Erlangen möglich.

Ohne Vorkenntnisse können sich Anfänger an die italienische, portugiesische, tschechische, russische oder - als außergewöhnliche Herausforderung - die arabische Sprache wagen. Im Französischen wird ein Auffrischungskurs angeboten, im Italienischen ein Grundkurs II. Bei fortgeschrittenen Kenntnissen kann die Vorbereitung auf die UNIcert III-Prüfung für Englisch angegangen werden.

Ein UNIcert-Sprachzeugnis, das bundesweit anerkannt wird, ist am Ende jedes Kurses zu erwerben. UNIcert steht für eine speziell auf Hochschulen zugeschnittene Fremdsprachenausbildung, die vom Basiswissen über mehrere Stufen bis zu fachbezogenen Sprachkenntnissen führt.

Die fremdsprachliche Ausbildung vor Semesteranfang kostet für Hörer aller Fakultäten und Universitätspersonal zwischen 40 und 150 Euro; Fachstudenten zahlen 20 Euro pro Kurs. Die genauen Termine und weitere Details sind unter http://www.sz.uni-erlangen.de/abteilungen/medien/intensivkurse/termine im Internet einsehbar.

Sprachenzentrum
Tel.: 09131/85-22 349
sekrsz@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3780 vom 03.09.2004