Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

mit dalì stimmt die chemie

Zaubervorlesung in diesem Oktober mit drei Terminen
Mit Dalì stimmt die Chemie

Rudi van Eldik meets Salvador Dalì. In der neuesten Ausgabe seiner chemischen Zaubershow reist der Erlanger Chemieprofessor gemeinsam mit seinem „Magic Team“ an der Seite des spanischen Surrealisten durch die Welt. Und natürlich ist wieder die Chemie im Spiel, wenn sich Farben zu eindrücklichen Stimmungsportraits mischen, Uhren zerfließen oder Tiere lange Beine bekommen. Allein drei Mal ist die neueste Ausgabe der Show im Oktober zu sehen. Die Neuerung: erstmals wird es eine Benefizshow zu Gunsten des Instituts für Chemie der Staatlichen Universität Wladimir geben.

Getreu dem Zaubervorlesungs-Motto, das Interesse an Naturwissenschaften und besonders der Chemie zu fördern, wird der gesamte Erlös der Sonderveranstaltung am Freitag, 22. Oktober 2004, 20.00 Uhr, in die Ausstattung von Studentenlabors und zur Deckung von Lehrmittelbedarf im Chemischen Institut in Erlangens Partnerstadt Wladimir fließen. Für die Veranstaltung sind erstmals auch alle Plätze im Audimax der Universität in der Bismarckstraße in Erlangen reserviert. Die Karten zum Preis von zehn Euro sind ab Mittwoch, 1. September 2004, am Institut für Anorganische Chemie, Egerlandstraße 1 (Tel.: 09131/ 85 -27351), sowie bei neun Erlanger Dependancen der Service-Clubs (Soroptimist, Rotary Club, Lions-Club, Round Table, Zontas, Inner Wheel) erhältlich.

Einen Tag zuvor, am Donnerstag, 21. Oktober 2004, 20.00 Uhr, findet die „Kultveranstaltung“, die traditionelle studentische Magic Show, statt. Wie immer gilt hier: frühzeitiges Anstellen sichert (vielleicht) einen der begehrten Plätze im Audimax. Einlass ist um 18.00 Uhr. Eine Woche zuvor, am Mittwoch, 13. Oktober 2004, sind 1.200 Schülerinnen und Schüler aus rund 70 Schulen der Umgebung zur „Generalprobe“ des neuen Programms in einer speziellen Schülervorstellung eingeladen.

Initiiert wurde die Zaubervorlesung von van Eldiks Lehrstuhlvorgänger Prof. Dr. Klaus Brodersen Mitte der 60er Jahre. Seit zehn Jahren organisiert Prof. van Eldik die Vorlesung und nutzt sie auch zur Werbung für die Chemie vor interessierten Gymnasiasten. Einen Vorgeschmack der Wunder der Chemie erhält man auf der Website www.zaubervorlesung.de

Prof. Dr. Rudi van Eldik
Institut für Anorganische Chemie
Tel.: 09131/ 85 -27350