Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

im jahr der technik: sechtes mädchen+technik-praktikum

Im Jahr der Technik: Sechstes Mädchen+Technik-Praktikum
Nur MUT - Anfassen ausdrücklich erwünscht

Sie machen Radio, analysieren und mischen Parfüme, unterhalten sich mit Computern und stellen Farbgläser her. Vom 6. bis 10. September 2004, in der letzten Woche der Schulferien, werden rund 200 Mädchen in den Laboren der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, in den beiden Erlanger Fraunhofer-Instituten, an den Lehrstühlen der Physik und im Universitätsklinikum hautnah in Kontakt mit moderner Technik kommen. Das sechste Mädchen-und-Technik-Praktikum (MUT) steht ganz im Zeichen des Jahres der Technik
.

32 Experimente werden von Lehrstühlen aus den Fachbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik/Elektronik, Bio- und Chemieingenieurwesen, Informatik, Werkstoffwissenschaften und Physik angeboten. In der Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie am Klinikum der Universität wird erklärt, wie Gehör und Stimme funktionieren. Die Fraunhofer-Institute IIS und IISB beteiligen sich mit zehn weiteren spannenden Versuchen. Zum Thema „Wozu Kraftwerke? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!“ spricht Dr. Max Hillerbrand von Siemens Power Generation am Mittwoch, 8. September, um 17 Uhr im Kurssaal 2 im Gebäude der Verfahrenstechnik, Cauerstraße 4.

Als „interessant“ oder sogar „sehr interessant“ beurteilten im Jahr 2003 über 94 Prozent der Teilnehmerinnen des Praktikums die angebotenen Versuche. Diese positive Resonanz spiegelt sich generell in den Antworten der Befragung wider, die das Team um Dr. Aida Bosch vom Institut für Soziologie im letzten Jahr durchgeführt hat. Die Organisatorinnen setzen darauf, dass zufriedene Mädchen andere zur Teilnahme anregen. Auch die Schulen, so berichten sie, seien bis auf wenige Ausnahmen sehr aufgeschlossen gewesen und hätten die Einladungen und Programme verteilt. Die Teilnahme interessierter und hoch motivierter Schülerinnen der 8. bis 10. Klassen wird so von vielen Seiten unterstützt.

Die Organisation des Programms liegt beim Frauenbüro der Universität, den Frauenbeauftragten der Technischen Fakultät und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Fraunhofer-Institute für Integrierte Schaltungen sowie für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie. Die Frauenbeauftragten der Fakultäten und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Schülerinnen bei den Versuchen fachkundig anleiten, setzen sich mit viel freiwilligem Engagement für das bewährte Schnupperpraktikum ein.

Das Versuchsprogramm mit seinen altersgerecht und spannend aufbereiteten Einblicken in vielerlei naturwissenschaftliche und technische Bereiche wie Computeranimation, Supraleitung, CAD-Konstruktion, berührungslose Temperaturmessung oder Herstellung von Metallschäumen, Parfümen und Glas soll die Mädchen begeistern und ermutigen, später ein Studienfach zu wählen, das sie für einen der zukunftsträchtigen Ingenieurberufe qualifiziert. Denn immer noch ist der Frauenanteil in technischen Studienfächern erschreckend gering. Im täglichen Leben ist Technik dagegen schon lange keine "Männersache" mehr.

Dipl.-Ing. Anna Malarski
Lehrstuhl für Technische Themodynamik
Tel.: 09131/85-29767
malarski@ltt.uni-erlangen.de