Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

ein lehrstuhlstipendium ermöglicht studenten teilnahme an konferenz

Ein Lehrstuhlstipendium ermöglicht Studenten Teilnahme an Konferenz
Einblicke und Ausblicke in Chicago

Für die beiden Maschinenbaustudenten Tobias Beiß und Markus Schuck war es die Belohnung für eine hervorragende Diplomarbeit, aber auch ein gelungener Abschluss ihres Studiums. Ein Stipendium des Lehrstuhls für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein) ermöglichte ihnen den Besuch auf der weltgrößten Fachkonferenz für angewandte Kunststofftechnik, der ANTEC (Annual Technical Conference of Plastics) im Frühsommer 2004 in Chicago, USA.

Marcus Schuck beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit mit dem Thema „Untersuchungen zum Einfluss der lokalen und zeitlichen Prozessparameter auf die Verbundeigenschaften beim Mehrkomponentenspritzgießen mit einer Infrarotkamera“. Seine Erfahrungen über das Messen mit Infrarotkameras konnte er auf der Konferenz in Chicago gleich mit der Firma Raytek Corporation aus Santa Cruz, USA, diskutierten. Für ihn, aber auch für Tobias Beiß, dessen Diplomarbeit das Thema „Untersuchungen zum flächigen Vibrationsverbinden faserverstärkter Duroplaste unter Verwendung thermoplastischer Zwischenschichten“ behandelte, war die Konferenz ein gelungener Einstieg in die weitere Forschung mit und über Kunststoffe am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein. „Auslandserfahrung, Mobilität und Flexibilität sind die wichtigsten Eigenschaften zukünftiger Ingenieure“, so Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein, der seit letztem Jahr jährlich dieses Stipendium an Studierende für ihre Diplomarbeit vergibt.

Die ANTEC fand in diesem Jahr in Chicago statt. Der Tagungsort lag in einem Vergnügungspark mit angeschlossenem Konferenzzentrum auf einem Pier weit im See sowie im Sheraton Chicago Hotel & Towers. Trotz der zahlreichen Vorträge blieb Zeit, die Stadt mit seinen bekannten Hochhäusern Sears Towers und John Hankock Center zu erkunden.

Die Skyline von Chicago Die beiden Studenten auf der ANTEC
Die Skyline von Chicago
Die beiden Studenten auf der ANTEC

Claus Dallner, M. Sc.