Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Erlanger Delegation zu Gast in der Bezirkshauptstadt Viseu
Portugal sucht
Medizintechnik-Partnerschaft mit Erlangen

Das portugiesische Ministerium für Forschung, Innovation und Höhere Bildung mit der Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Gracia Carvalho an der Spitze strebt eine intensive Partnerschaft mit Erlangen auf dem Gebiet der Medizintechnik und Teilgebieten der Ingenieurwissenschaften an. Eine Delegation, zu der vier Professoren der Universität Erlangen-Nürnberg zählten, erwiderte nun den Besuch der Ministerin in Erlangen im vergangenen Mai. Auf Einladung des portugiesischen Wissenschaftsministeriums reiste die Gruppe nach Viseu, eine Bezirkshauptstadt im Nordosten Portugals. Hier soll eine Universität nach neuem europäischem Muster mit Medizintechnik als wissenschaftlichem Schwerpunktfach entstehen. Die Delegation hat die Aufgabe übernommen, die Wissenschaftsministerin bei der Gründung dieser Universität zu beraten.

An der Reise nahmen Prof. Erich Reinhardt, Vorstandsvorsitzender von Siemens Medical Solutions, sowie die Professoren Franz Durst (Lehrstuhl für Strömungsmechanik), Walter Bernecker (Lehrstuhl für Auslandswissen- schaft), Reinhard Lerch (Lehrstuhl für Sensorik) und Hans-Ulrich Prokosch (Lehrstuhl für Medizinische Informatik) teil. Die vier Wissenschaftler werden eine Kommission bilden und grundlegende Kriterien erarbeiten, die der künftigen Universität von Viseu helfen sollen, eine Spitzenstellung in der Europäischen Union zu erreichen. Der Grundstein für den ersten Bauabschnitt der Universität soll nach Vorstellungen des portugiesischen Kabinetts schon im kommenden Jahr gelegt werden.

Gruppenbild mit Ministerin:
Die Erlanger Delegation wartete in Viseu mit Ratschlägen für eine
Universitätneugründung auf.

Foto: privat

In diesem Zusammenhang strebt die portugiesische Ministerin eine intensive Kooperation mit den in Erlangen beheimateten öffentlichen und privaten Medizintechnik-Institutionen an. Unter anderem ist ein Universitäts-Austauschprogramm für Studenten, Doktoranden und Wissenschaftler im europäischen Rahmen vorgesehen, wobei man auf finanzielle Unterstützung aus Brüssel hoffen darf.

Viseu ist eine wirtschaftlich aufstrebende Region mit zahlreichen namhaften Bildungseinrichtungen und großen Zukunftsambitionen auf dem Bildungs- und Wirtschaftssektor. Der Aufbau einer Universität mit internationalem Renomee soll das Spektrum abrunden. Die ortsansässige Industrie ist durch fachlich-thematische Schwerpunkte auf den Gebieten Medizintechnik und Mechatronik geprägt. Die Besichtigung mehrerer Ausbildungseinrichtungen und Industrieunternehmen verschaffte den Mitgliedern der Delegation ein eindrucksvolles Bild von der Leistungsfähigkeit der Region. Sie erfuhren außerdem, dass die kommunale Leitung von Viseu plant, mit dem Oberbürgermeister der Stadt Erlangen wegen einer möglichen Städtepartnerschaft Kontakt aufzunehmen.

Prof. Dr. Franz Durst
Lehrstuhl für
Strömungsmechanik
Tel.: 09131/85-29500