metanavigation hilfe suche drucken sitemap impressum
urlaubsstimmung mitten in erlangen

Palmen-Ausstellung im Botanischen Garten
Urlaubsstimmung mitten in Erlangen

„Unter Palmen“ - dieser Begriff steht für Urlaub und Erholung. Außerdem ist es der Titel einer Ausstellung des Botanischen Gartens der Universität Erlangen-Nürnberg, die noch bis Sonntag, 26. September 2004, täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr, zu sehen ist (Winterhalle, Loschgestraße 3, Erlangen). Urlaubsstimmung verspricht der Spätsommerabend „Unter Palmen am Donnerstag, 26. August 2004, ab 17.00 Uhr im Botanischen Garten. Bereits am Sonntag, 15. August 2004, von 13.30 bis 15.30 Uhr, lädt Brigitte Kehr zu ihrer Mitmachaktion „Papierschöpfen aus Palmenfasern“ ein.

Die Besucherinnen und Besucher der Spätsommernacht „Unter Palmen“ können sich bei zahlreichen Führungen z.B. über „Exotisches für Hausgärten“, „Tropische Wassergärten“ oder den „Botanischen Garten im Wandel“ informieren. Es gibt Cocktails von der Bar „Intermezzo“ sowie karibische Snacks und Gerichte. Für tropische Klänge sorgt ab 19.00 Uhr das „Orquesta Tropical“ aus Rothenburg. Eine nächtliche Führung durch das Palmenhaus gegen 21.30 Uhr, zu der Taschenlampen mitzubringen sind, rundet das Angebot ab. Der Eintritt zum Sommerabend „Unter Palmen“ beträgt 4,00 Euro.

Die „Unter Palmen-Bar“ lädt zum Entspannen ein.
Foto: SG Öff/C. Loos

In der Ausstellung „Unter Palmen“ geht es um die Vielfalt der großen Palmen-Familie mit ihren über 200 Gattungen und mehr als 2600 Arten. Außerdem werden die Themen Palme als Nutzpflanze und ihre vielen Verwendungsmöglichkeiten, Pflege, Vermehrung, Ansprüche, Standort und Überwinterung behandelt. Ein Mini-Strand sowie ein Karibik-Café laden zum Entspannen ein. An der „Unter Palmen-Bar“ werden kalte Getränke und Kaffee serviert, am Verkaufsstand werden Bücher, Jungpflanzen und aus Palmen hergestellte Produkte angeboten. Auch der Erlanger Botaniker Carl Friedrich Philipp von Martius, der durch die Erforschung der brasilianischen Flora und die wissenschaftliche Bearbeitung der Palmen Berühmtheit erlangte, wird in der Ausstellung gewürdigt.

Jakob Stiglmayr
Botanischer Garten
Tel.: 09131/85-22669
jakob.stiglmayr@rzmail.uni-erlangen.de