Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

medizinische fakultät

Prof. Dr. Flesch zum 75. Geburtstag

Am Mittwoch, 11. August 2004, feiert Prof. Dr. Reinhard Flesch, von 1969 bis 1994 Leiter der Chirurgischen Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 75. Geburtstag.

Prof. Dr. Reinhard Flesch
Foto: privat

Reinhard Flesch, geboren 1929 in Berlin geboren, studierte von 1948 bis 1954 in Ost-Berlin Medizin. Im gleichen Jahr wurde er promoviert. Nach der Pflichtassistentenzeit in Fürstenberg und Berlin, flüchtete er mit seiner Familie 1958 aus Ost-Berlin nach Erlangen.

Zunächst nahm er eine Volontär-Assistentenstelle an der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg an, bevor er 1959 zum wissenschaftlichen Assistent. Seine Habilitation folgte 1968.

1969 übernahm er die Leitung der Chirurgischen Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg. In dieser Zeit baute er die chirurgischen Spezialsprechstunden für Tumornachsorge sowie die Hand-, Gefäß-, Kinder- und Proktologische Ambulanz auf. Auch die Einrichtung des Schockraums in der Chirurgischen Poliklinik und einer eigenen Computer-Tomografie-Anlage fällt in seine Amtszeit. 1978 wurde er zum Extraordinarius für Chirurgie berufen, im gleichen Jahr wählte ihn die Medizinische Fakultät zum Studiendekan, ein Amt, das er bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst 1994 ausübte.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3755 vom 03.08.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:09 CET