Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

regatta beim sommerfest

Sommerfest des Wassersportzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg
Regatta beim Sommerfest

Das Wassersportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Samstag, 24. Juli 2004, ab 11.00 Uhr, zum Tag der offenen Tür und Sommerfest ein. Begrüßt werden die Gäste vom Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und dem Bürgermeister von Pleinfeld, Josef Miehling.

Um die Bürger von Pleinfeld auf das Sommerfest einzustimmen, hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wassersportzentrums sowie Studierende bereits am 13. Juni 2004 ein Ausbildungssegelboot mit voller Besegelung am St.-Veits-Markt aufgestellt. Dieses Boot wurde in diesem Jahr vom Landhotel Sonnenhof in Pleinfeld gestiftet. Im Rahmen eines Quizes wurden 30 Rundfahrten für den Tag der offenen Tür verlost.

Das Programm startet um 11.00 Uhr mit den gewonnen Rundfahrten auf dem Brombachsee. Nach der Begrüßung um 14.00 Uhr können die Räume des Wassersportzentrums in Rahmen von Führungen besichtigt werden. Daneben dokumentiert eine Fotoausstellung den Bau des Wassersportzentrums und gibt Einblicke in die Ausbildung. Nach der Taufe von drei neu erworbenen Unijollen durch ihre Patinnen und Paten startet um 15.30 Uhr die Regatta auf Unijollen und 470er Jollen, an der unter anderem Rektor Prof. Grüske und Prorektorin Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel teilnehmen.

Die neue Jolle des Wassersportzentrums am 13. Juni 2004 am St.Veits-Markt in Pleinfeld
Foto: Tobias Rosendahl

Seit dem Sommersemester 2003 dient das Wassersportzentrum als Ausbildungsstätte sowohl für die Sportstudierenden als auch für den Allgemeinen Hochschulsport. Auf dem 2.000 Quadratmeter großen Areal an der Südostspitze des Großen Brombachsees bietet das Wassersportzentrum auf 650 Quadratmetern Nutzfläche Liegeplätze für 20 Segeljollen und 20 Surfbretter sowie zwölf Kajaks und 13 Ruderboote. In den beiden Obergeschossen befinden sich Seminarräume, eine Werkstatt, ein Notlager, Sanitäreinrichtungen sowie Trocken- und Abstellräume. Die Dachterrasse erlaubt einen wunderbaren Blick über den gesamten See.

Reiner Sickenberg
Tel.: 09131/85 -28179
reiner.sickenberg@sport.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3738 vom 19.07.2004