Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

beeindruckt von der leistungsfähigkeit

Treffen mit dem Zentralvorstands der Siemens AG
Beeindruckt von der Leistungsfähigkeit

Auf Initiative von Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske kam es am Ende Juni 2004 zu einem ersten Zusammentreffen zwischen dem Zentralvorstand der Siemens AG und der Erweiterten Hochschulleitung der Universität Erlangen-Nürnberg. Vorstandsvorsitzender Dr. Heinrich von Pierer, selbst Absolvent der Universität Erlangen-Nürnberg, begrüßte die Möglichkeit für die Mitglieder des Zentralvorstands, am wichtigen Siemens-Standort Erlangen die zweitgrößte bayerische Universität genauer kennenzulernen.

Rektor Prof. Dr. Grüske präsentierte die FAU als ebenso traditionsreiche wie fortschrittsorientierte Universität, die mit ihren 9 Sonderforschungsbereichen, den 77 Humboldtstipendiaten und den eingeworbenen Drittmittel von 63 Millionen € im Wettbewerb der großen deutschen Universitäten eine Spitzenstellung einnimmt. Die Professoren Willi A. Kalender und Reinhard Lerch führten an erfolgreichen Kooperationsprojekten aus dem Bereich Medizintechnik und Kraftfahrzeugbau der beiden „großen Player“ am Standort Erlangen-Nürnberg vor. An der Diskussion beteiligten sich auch zahlreiche Professoren der Universität Erlangen-Nürnberg, die Kooperationsprojekte mit dem Hause Siemens bearbeiten.

Die Mitglieder des Zentralvorstands zeigten sich von der Leistungsfähigkeit und Angebotsvielfalt der Universität sowohl in technisch-naturwissenschaftlicher als auch in geistes- und sozialwissenschaftlichem Bereich beeindruckt. Besonders lobte Vorstandsvorsitzender Heinrich von Pierer die erst jüngst unterzeichnete Vereinbarung über den Umgang mit Erfindungen aus der Universität. Beide Seiten waren sich einig, daß die bereits bestehenden über 140 Kooperationsprojekte eine hervorragende Ausgangsbasis bieten, um die Kontakte am Standort Erlangen-Nürnberg, aber auch mit den anderen Unternehmensbereichen der Siemens AG zu intensivieren und auszubauen. An einer Fortsetzung der Gespräche zeigten beide Seiten großes Interesse.

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85 -26605
rektor@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3737 vom 19.07.2004