Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

innovative geschäfte mit einer handvoll euro

Finale beim Studierendenwettbewerb 5 Euro Business
Innovative Geschäfte mit einer Handvoll Euro

Eiertester gefällig? Oder lieber einen Geldbeutel mit Innenbeleuchtung? Auch in diesem Sommersemester versuchten Studierende aus den Hochschulen der Region im Rahmen des Wettbewerbs „5 Euro Business“ ihre Geschäftsideen mit wenig Geld und viel Geschick real umzusetzen. Auf der Prämierungsveranstaltung am Dienstag, 20. Juli 2004, präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18.00 Uhr sich und ihre Erfolge in der Aula des Schlosses in Erlangen. Den drei besten Teams winken Geldpreise in Höhe von insgesamt 2.250 Euro.

Wie werde ich mit nur fünf Euro Startkapital unternehmerisch erfolgreich? Diese Frage stellten sich insgesamt 23 Studierende aller Fachrichtungen, die sich bei dem praxisorientierten Wettbewerb zum Thema Existenzgründung parallel zum Studium als Unternehmer auf Zeit erprobten. Während des Sommersemesters entwickelten die Teilnehmer, die sich in sechs Teams zusammengeschlossen haben, eine Geschäftsidee und setzten diese als Gesellschaften des bürgerlichen Rechts sechs Wochen lang auf dem Markt um.

Das nötige Grundwissen hierfür konnten sich die Studierenden in begleitenden Seminaren zu Projektmanagement, Marketing, Finanzierung und Recht/Schutzrechte aneignen. Vertreter aus ortsansässigen Unternehmen wie AEG Hausgeräte, Robert Bosch, Julitec, LaserQuipment, LEONI Kabel, RIBE-Richard Bergner, sowie Süddt. Schraubenfabrik Pilgram-Rupprecht standen den Unternehmerteams als Paten zur Seite und gaben Tipps aus der Praxis. In Mittelfranken wird der Wettbewerb von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (Kontaktstelle wtt) der Universität Erlangen-Nürnberg organisiert. Unterstützt wurde das Projekt neben der Universität auch von der Fachhochschule Nürnberg.

Projektträger des 5 Euro Business-Wettbewerbes, welcher an Hochschulen in ganz Bayern durchgeführt wird, sind das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und das Aktionsprogramms HOCHSPRUNG. Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Rahmen der High-Tech-Offensive Zukunft Bayern. Sponsoren sind die ISU - Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e.V., der Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro e.V. (BayME) sowie der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V. (VBM).

Informationen zum Wettbewerb und zu weiteren Durchführungen sind im Internet unter www.5-euro-business.de zu finden.

Weitere Informationen:

Christoph Heynen
Kontaktstelle wtt (Gründerbüro)
Tel.: 09131/85 -29437 oder 0172/8941499
heynen@hoch-sprung.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3735 vom 16.07.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:05 CET