Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

risiko - recht - verantwortung

Symposium am Institut für Recht und Technik
Risiko - Recht - Verantwortung

Unter dem Motto „Risiko - Recht - Verantwortung“ steht ein Symposium, das am 9. und 10. Juli 2004 am Institut für Recht und Technik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. Klaus Vieweg) stattfindet. Referenten aus zahlreichen Fachgebieten werden verschiedene Aspekte dieses Themenbereichs aus ihrer Sicht beleuchten. Die Veranstaltung findet in der Orangerie im Erlanger Schlossgarten statt.

Chancen und Risiken der Gen- und Biotechnologie, Haftung medizinischer und technischer Sachverständiger, Probleme des Datenschutzes, Gefahren durch den internationalen Terrorismus, Umweltkatastrophen, die durch Terror, Krieg oder anderen Faktoren ausgelöst werden - die Fragen, auf welche Weise Risiken minimiert werden können, wer für einen Schaden verantwortlich ist und wie Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden können, ziehen sich durch viele Bereiche des modernen Lebens. Entsprechend breit gestreut sind die Wissensgebiete der Fachleute, die auf dem Symposium zu Wort kommen.

Für die Universität Erlangen-Nürnberg stehen Prof. Dr. Thomas Neeße, Lehrstuhl für Umweltverfahrenstechnik und Recycling, und Prof. Dr. Peter Betz vom Institut für Rechtsmedizin auf der Referentenliste. Mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Lenk von der Universität Karlsruhe wird der einzige deutsche Olympiasieger anwesend sein, der einen Philosophielehrstuhl inne hat. Zu den auswärtigen Referenten zählen außerdem der Vorstand der Stiftung Warentest, Dr. Werner Brinkmann, der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Dr. Joachim Jacob, Prof. Dr. Wolfgang Köck vom Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle, Prof. Dr. Peter Salje und Prof. Dr. Heinrich Niemann, beide Hannover, Prof. Dr. Ivo Appel, Augsburg, Prof. Dr. Andreas Spickhoff, Regensburg, Prof. Dr. Gerd-Peter Brüggemann, Köln, und Wolfgang Starke, Leiter des Rechtsreferats im Bundesnachrichtendienst. Die Veranstaltung dauert am Freitag, 9. Juli, von 10 bis 20 Uhr und am Samstag, 10. Juli, von 9.30 bis 13 Uhr.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an dem Symposium teilzunehmen. Um Voranmeldung bei Prof. Dr. Klaus Vieweg, Tel. 09131/85-29242, wird gebeten.

Prof. Dr. Klaus Vieweg
Institut für Recht und Technik
Tel.: 09131/85-29242
irut@jura.uni-erlangen.de