Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

der gottesdienst in der kritik

Symposion des Institutes für Praktische Theologie
Der Gottesdienst in der Kritik

Unter dem Titel „Der Gottesdienst in der Kritik - Journalistische Wahrnehmung eines kulturellen Ereignisses“ veranstaltet das Institut für Praktische Theologie am Mittwoch, 7. Juli 2004, ein Symposion. Journalisten und Theologen werden die Chancen und Probleme von Gottesdienstkritiken aus ihrer jeweiligen Perspektive diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr in der Theologischen Fakultät, Kochstraße 6, Hörsaal A. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Neben den Sportveranstaltungen zieht der Gottesdienst jeden Sonntag bundesweit gesehen ein Millionenpublikum an. Seit einigen Jahren haben Journalisten das zentrale christliche Ritual neu entdeckt und nehmen es als kulturelles Ereignis wahr. Serien mit Gottesdienstkritiken erschienen unter anderem in der Welt, der Münchener Abendzeitung, dem Berliner Tagesspiegel und der Londoner Times. Musik und Predigt, Liturgie und Atmosphäre, evangelischer Gottesdienst und katholische Messe werden dabei unter die Lupe genommen, nacherzählt und kommentiert.

Die Seite der Journalisten vertreten in diesem Symposion Helmut Frank, Chefredakteur des bayerischen Sonntagsblattes (München) sowie Friedrich Kraft, Journalist und Professor an der Abteilung Christliche Publizistik, von kirchlicher Seite nehmen teil der evangelisch-lutherische Dekan Christian Schmidt (Nürnberg) und der katholische Dekan Josef Dobeneck aus Erlangen. Studierende des Institutes stellen die Ergebnisse eines Praxisprojektes mit einer Kirchengemeinde im Erlanger Umland vor.

Alexander Deeg
Daniel Meier
Tel.: 09131/85 -22041
publizistik@theologie.uni-erlangen.de