Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

4.900 quadratmeter mehr zum forschen, lehren und lesen

Einweihung an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
4.900 Quadratmeter mehr zum Forschen, Lehren und Lesen

Nach fast dreijähriger Fertigstellungsphase kann am Donnerstag, 8. Juli 2004, 10.00 Uhr, der zweite Bauabschnitt des Seminargebäudes Lange Gasse der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg feierlich übergeben werden. Die Grußworte der Bayerischen Staatsregierung überbringt Dr. Thomas Goppel, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Der erste Bauabschnitt auf dem ehemaligen Gelände der Tucher-Brauerei wurde bereits 1976 errichtet und war zusammen mit dem WiSo-Gebäude in der Findelgasse für etwa 2.500 Studierende ausgelegt. Durch den rasanten Anstieg der Studierendenzahlen - Ende der 80er Jahre betrug die Zahl der WiSo-Studierenden über 5.000, derzeit studieren ca. 4.900 Studierende an der WiSo wurde der erste Bauabschnitt bald zu eng. Jetzt bietet der Neubau eine Lösung zumindest für die dringendsten Platzprobleme. Architekt Hans-Dieter Hecker entwarf das Gebäude als direkten Anschluss an den bestehenden Bau, so dass eine geschlossene campusähnliche Gesamtlösung erreicht wird, die nachträglich den ersten Bauabschnitt an die historische Umgebung anpasst. Der Neubau ist als Stahlbetonskelettbau mit unterzugsfreien Stahlbetonflachdecken realisiert, bei denen die Flachdächer über den Hörsälen eine extensive Begrünung erhalten haben.

Auf den 4.900 Quadratmetern sind zwei neue Hörsäle, Seminarräume und ein neues CIP-Labor für das Rechenzentrum untergebracht. Einen beachtlichen Anteil mit 1.500 Quadratmetern wird die Zweigbibliothek erhalten, die aus den von der Stadt Nürnberg angemieteten Räumen am Egidienberg in den Neubau eingezogen ist. Auch der Lehrstuhl für Logistik (Prof. Peter Klaus, D.B.A./Boston Univ.), der Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen (Prof. Dr. Wolfgang Gerke) und der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III (Prof. Dr. Michael Amberg) sind jetzt in den modernen Büroräumen in der Langen Gasse untergebracht. Die Gesamtkosten betrugen 21,73 Mio. Euro und wurden über das Innovationsprogramm „Offensive Zukunft Bayern“ finanziert.

Bereits 1992 begannen die Planungen für den Neubau. Nachdem 1998 die Bauunterlagen fertig waren, wurde am 12. September 2001 in Anwesenheit des damaligen Wissenschaftsministers Hans Zehetmair der Grundstein gelegt. Am 26. März 2003 erfolgte das Richtfest.

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
Dekan der WiSo-Fakultät
Tel.: 0911/5302-650
dekanat@wiso.uni-erlangen.de