Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Die aktuelle amerikanische Außenpolitik aus Sicht der Demokraten

Zum Abschluss der Vortragsreihe zu den Präsidentschaftswahlen des Lehrstuhls für Auslandswissenschaften der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und des Deutsch-Amerikanischen Instituts spricht am Montag, 5. Juli 2004, 18.15 Uhr, Professor Bruce Jentleson, Direktor des Terry Sanford Institute of Public Policy an der Duke University, über „The 2004 Campaign and Foreign Policy: A View from the Democrats“ (Hörsaal 0.015, Findelgasse 7-9, Nürnberg).

Bruce Jentleson gilt als einer der führenden Experten in Fragen der amerikanischen Außenpolitik mit weitreichender politischer und akademischer Erfahrung und als einer der maßgeblichen außenpolitischen Berater der Demokraten. Unter der Clinton-Administration arbeitete er im Planungsstab des State Departments und war einer der führenden außenpolitischen Berater von Vizepräsident Gore im Wahlkampfstab 2000. Seit 2000 ist er Direktor des Terry Sanford Institute of Public Policy and Professor of Public Policy and Political Science an der Duke University. Einer seiner wissenschaftlichen Schwerpunkte ist die amerikanische Nahostpolitik. Er ist Autor des Standardwerkes zur amerikanischen Irak-Politik in achtziger Jahren („With Friends like these: Reagan, Bush and Saddam 1982-1990“).

Prof. Dr. Andreas Falke
Lehrstuhl für Auslandswissenschaften
Tel.: 0911/5302 -442
falke@wiso.uni-erlangen.de