Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

neurodermitis bei kindern und erwachsenen

Patienteninfoveranstaltung in der Dermatologischen Klinik
Neurodermitis bei Kindern und Erwachsenen

Neurodermitis bzw. das atopische Ekzem stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Patienten-Infoveranstaltung der Dermatologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen. Sie findet statt am Samstag, 03. Juli 2004, von 9.30 Uhr bis 13.10 Uhr im Hörsaal der Dermatologi-schen Klinik, Hartmannstraße 14, in Erlangen.

Neurodermitis ist die mit Abstand häufigste Ekzemerkrankung des Kindes- und Erwachse-nenalters. Trotz verbesserter Erkennungs- und Behandlungsmöglichkeiten gilt sie für Patienten und Ärzte immer noch als Problemerkrankung. In sechs Vorträgen sollen Betroffene einen Überblick über die Entstehung der Erkrankung, ihr Aussehen, ihre verschiedenen Formen und die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten erhalten. Neben theoretischem Wissen sollen unter dem Motto „Vorsorge ist besser als Nachsorge“ auch praktische Hilfestellungen vermittelt werden.

Die Behandlung und Erforschung neuer Therapiemodelle bei Neurodermitis ist ein Schwerpunkt der Dermatologischen Klinik. Neben Neurodermitis-Sprechstunden für betroffene Patienten werden auch Neurodermitis-Schulungen für Kinder und Erwachsene angeboten. Weitere Informationen unter: www.derma.imed.uni-erlangen.de, Tel.: 09131 / 85-33160.

Prof. Dr. Michael Hertl
Michael.Hertl@ derma.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3709 vom 02.07.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:02 CET