Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Thema:

Vertragsunterzeichnung
Stiftungsprofessur „Medizinische Optik“

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat - wie bereit Anfang Juni 2004 berichtet - die Einrichtung einer Stiftungsprofessur „Medizinische Optik“ an der Universität Erlangen-Nürnberg bewilligt. Die Finanzierung übernehmen in den nächsten fünf Jahren die WaveLight Laser Technologie AG, Human Optics AG und der Stifterverband.

Am Dienstag, 6. Juli 2004, werden um 9.00 Uhr die Universität Erlangen-Nürnberg, vertreten durch Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und Kanzler Thomas A.H. Schöck, Max Reindl, Vorstandsvorsitzender und Gründer der WaveLight Laser Technologie AG, und Karl Klamann, Vorstandsvorsitzender und Gründer der HumanOptics AG, im Dienstzimmer des Rektors den Stiftungsvertrag unterzeichnen.

Die Stiftungsprofessur „Medizinische Optik“ wird am Institut für Medizinische Physik eingerichtet und im Institut Medizinische Physik und Technik in der Henkestraße 91 in Erlangen angesiedelt sein. Sie dient dazu in der Lehre den Schwerpunkt Physik in der Medizin abzurunden und den Sektor Optik zu ergänzen. Zudem soll ein Forschungsschwerpunkt Medizinische Optik ins Leben gerufen werden, der in Kooperation mit bereits ansässigen Firmen der Medizintechnikbranche Forschungs- und Entwicklungsvorhaben realisiert und darüber hinaus die Möglichkeit bietet, neue Firmen auszugründen oder bereits an anderen Standorten bestehende Firmen in die Region zu holen. Schwerpunktmäßig sollen Projekte im Bereich der Ophthalmologie, „Vision Engineering“ und „Laser in der Medizin“ bearbeitet werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf dem Gebiet neuartiger optisch- und computerunterstützter Operationsverfahren liegen.

Zur Vertragsunterzeichnung laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Ute Missel
Leiterin SG Öffentlichkeitsarbeit

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3706 vom 30.06.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:49 CET