Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

medizinische fakultät

Prof. Walter Gräf zum 75. Geburtstag

Prof. Walter Gräf, ehemaliger Direktor des Instituts für Medizinische Hygiene der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Dienstag, 6. Juli 2004 seinen 75. Geburtstag.

Der gebürtige Nürnberger begann 1949 ein Doppelstudium der Medizin und Zahnmedizin in Erlangen, wo er 1954 zum Dr. med. dent. und 1956 zum Dr. med. promoviert wurde. Nach Assistenzarzttätigkeiten an der Medizinischen Klinik, an der kieferchirurgischen Abteilung der Mund-, Zahn- und Kieferklinik sowie als Zahnarzt in freier Praxis verschrieb er sich 1957 der Hygiene und Mikrobiologie. 1961 habilitierte er sich für diese Fachgebiete. 1971 erfolgte die Berufung auf den Lehrstuhl für Hygiene und Mikrobiologie II der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1974 bis 1997 war Gräf Direktor des Instituts für Medizinische Hygiene. Als Krönung seiner Forschungstätigkeit gilt die Entwicklung eines mikrobiologischen Testsystems, das eine Reduzierung von Tierversuchen ermöglicht und als „Erlanger Ciliatentest“ in die Literatur eingegangen ist und mit dem er sich auch nach seiner Emeritierung weiterhin befasst.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3705 vom 30.06.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:49 CET