Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

institut für psychogerontologie

Institut für Psychogerontologie
Deutschland kommt in die Jahre

Der zunehmende Anteil älterer Menschen erfordert in vielen Bereichen ein Umdenken. So auch in der Wohnungspolitik. In der Veranstaltung „Wohnen im Alter“ des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Wolf Dieter Oswald), am Freitag, 2. Juli 2004 (Nägelsbachstraße 25, Erlangen), wird in Vorträgen und einer Exkursion das Thema aus historischer, architektonischer und (psycho-)gerontologischer Perspektive betrachtet. Dabei kommen sowohl Planer, Begleiter als auch Nutzer zu Wort. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um dem Bedürfnis des älteren Menschen nach Wohnzufriedenheit Rechnung zu tragen, müssen zielgruppengerechte Konzepte für eine Gestaltung von Woh-nung und Wohnumfeld entwickelt und umgesetzt werden. Im Rahmen der Veranstaltung werden stationäre, ambulante sowie selbstorganisierte Wohnformen, spezielle Wohnkonzepte für Demenzpatienten und Ansätze einer therapeutischen Umweltgestaltung vorgestellt. So erläutert der Architekt Eckhard Feddersen sein Konzept für das geplante Kompetenzzentrum Demenz im Tillypark Nürnberg.

Das Programm im Einzelnen:

09.15 Uhr Wohngruppenkonzepte für Demenzpatienten und ihre architektonische Umsetzung
13.00 Uhr Garten und Therapie
16.00 Uhr Selbstorganisierte Wohnformen: Senioren-WG's
17.30 Uhr Abschluss

Sonja Dittmar
Institut für Psychogerontologie
Tel.: 09131/85-26584
dittmar@geronto.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3702 vom 28.06.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:49 CET