Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

zukunft der rente

Institut für Psychogerontologie
Zukunft der Rente

Im Rahmen der Vortragsreihe IAAG-Kolloquiums (Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft für Angewandte Gerontologie) des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg referiert am Mittwoch, 30. Juni 2004, 18.00 Uhr, die Rentenversicherungsexpertin Dr. Kerstin Windhövel vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, Nürnberg, über das Thema „Die Zukunft des Rentensystems - Im Galopp in die Pleite“
(Institut für Psychogerontologie, Raum 3.101, Nägelsbachstraße 25, Erlangen).

Der deutsche Sozialstaat sichert in einem solidarischen Verfahren, das unter dem Schlagwort „Generationenvertrag“ bekannt ist, die Renten derjenigen Mitglieder der Gesellschaft ab, die aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind. Der Generationenvertrag sieht vor, dass die im Erwerb stehenden Generationen für die Ruheständler finanziell sorgen. Als Gegenleistung dürfen sie sich selbst auf eine Rente freuen. Diese Konstruktion der Versorgung älterer Menschen war so lange kein Problem, wie die Basis der jüngeren Erwerbstätigen breit genug war. Mit der Zunahme der Rentner bei gleichzeitiger Abnahme der Erwerbstätigen gerät die bisherige Form der Alterssicherung in die Diskussion. Ist die gesetzliche Rentenversicherung überholt? Was könnten zukunftssichere alternativen sein? Ist der Kollaps des Rentensystems überhaupt noch zu vermeiden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Vortag und die anschließende Diskussion mit Dr. Kerstin Windhövel.

Sonja Dittmar
Tel.: 09131/85 -26584
dittmar@geronto.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3692 vom 23.06.2004