Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

antrittsvorlesungen an der technischen fakultät

Antrittsvorlesungen an der Technischen Fakultät
Wissensverarbeitende Funktionen und Bildverarbeitung

Zu den Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch, Lehrstuhlinhaber für Medizinische Informatik (Stiftungslehrstuhl) und Prof. Dr. Joachim Hornegger, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), lädt der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Albrecht Winnacker, am Freitag, 18. Juni 2004, 15.15 Uhr, in den Hörsaal 9 (Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen) ein. Prof. Prokosch spricht über „Wissensverarbeitende Funktionen als integrierte Module Medizinischer Informationssysteme“; Prof. Hornegger referiert über das Thema „Über die Unverzichtbarkeit der Bildverarbeitung für die moderne Medizin“.

Hans-Ulrich Prokosch, geboren 1958, studierte von 1976 bis 1981 Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Nach einer Lehrtätigkeit an der Schule für Medizinische Dokumentare der Justus-Liebig-Universität von 1982 bis 1984, war er von 1987 bis 1988 Research Associate im Department of Medical Informatics der University of Utah in Salt Lake City, USA, von 1989 bis 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter und von 1993 bis 1995 wissenschaftlicher Hochschulassistent am Institut für Medizinische Informatik der Justus-Liebig-Universität. Nach seiner Habitilation 1994 erhielt er 1995 einen Ruf als Professor für Medizinische Informatik an die Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, gleichzeitig war er Leiter der Stabsstelle Medizinische Informationsverarbeitung am Universitätsklinikum Münster. Seit Januar 2003 ist er Lehrstuhlinhaber für Medizinische Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Joachim Hornegger, geboren 1967, studierte Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg und wurde 1996 am Lehrstuhl für Mustererkennung promoviert. Danach folgten Forschungsaufenthalte am Technion und am Massachusetts Institute of Technology, USA. Von 1997 bis 1998 war er Gastwissenschaftler und Dozent am Computer Science Department der Stanford University, USA. Nach dem Auslandsaufenthalt wechselte Joachim Hornegger in die Industrie und wurde Entwicklungsingenieur bei Siemens Medical Solutions. 2001 übernahm er im Geschäftsgebiet AX die Leitung für die Medizinische Bildverarbeitung und 2003 die Gesamtverantwortung für die Bildsystementwicklung. Begleitend zu seiner Industrietätigkeit war Hornegger Gastdozent an den Universitäten in Erlangen, Eichstätt und Mannheim. Ergänzend zur Informatikausbildung hat er 2003 ein Diplom in Advanced Management von der Duke University und Siemens erworben. Seit Oktober 2003 ist er Professor für medizinische Bildverarbeitung am Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung) an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Albrecht Winnacker
Tel.: 09131/85 -27632
albrecht.winnacker@ww.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3573 vom 14.06.2004