Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

collegium alexandrinum

Collegium Alexandrinum
Schlaganfall - eine der großen Volkskrankheiten

Im Rahmen der Vorlesungsreihe des Collegium Alexandrinum referiert Prof. Dr. Bernhard Neundörfer (Direktor der Neurologischen Klinik mit Poliklinik) am Mittwoch, 9. Juni 2004, 20.15 Uhr, in der Aula des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen, über das Thema „Schlaganfall - eine der großen Volkskrankheiten“.

Der Schlaganfall gehört zu den großen Volkskrankheiten. Er ist nach Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache und hat in dieser Hinsicht in manchen Ländern schon den Krebs eingeholt. So ist der Schlaganfall die häufigste Ursache für eine lebenslange Behinderung nach dem 60. Lebensjahr. Die wichtigsten Risikofaktoren sind erhöhter Blutdruck, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, erhöhte Blutfettspiegel, Nikotinabusus, Veränderungen der Blutgerinnung. Es gibt zwei Formen des Schlaganfalls: Die Minderdurchblutung durch eine Gefäßverengung oder -verstopfung oder die Hirnblutung durch Einreißung eines Hirngefäßes. Das Häufigkeitsverhältnis dieser beiden Arten liegt bei circa 80 bis 85 Prozent zu 15 bis 20 Prozent.

Das einzige bevölkerungsbasierte Schlaganfallregister in Deutschland befindet sich in Erlangen. Nach Berechnungen dieses Registers muss mit circa 175 Fällen von Neuerkrankungen pro Jahr in einer Bevölkerung von 100.000 Einwohnern gerechnet werden.

Bernhard Wieser
wieser@collegium-alexandrinum.de
www.collegium-alexandrinum.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3667 vom 08.06.2004