Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

auszeichnung des bayerischen wissenschaftsministeriums

Auszeichnung des Bayerischen Wissenschaftsministers
Preise für gute Lehre

Prof. Dr. Eckhart Schweizer, Inhaber des Lehrstuhls für Biochemie, und Dr. Adrian Melling, Assistent des Vorstandes des Instituts für Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI), gehören zu den diesjährigen Gewinnern des „Preis für gute Lehre“. Am Dienstag, 8. Juni 2004, 11.00 Uhr, überreicht der Bayerische Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel in der Residenz Würzburg die jeweils mit 5.000 Euro dotierten Preise an insgesamt fünfzehn hervorragende bayerische Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer.

Prof. Schweizer, geboren 1936, erhält die Auszeichnung für seine hervorragenden Vorlesungen an der Naturwissenschaftlichen Fakultät II, die über die Fakultätsgrenzen hinweg einen ausgezeichneten Ruf genießen. Sie gelten bei den Studierenden als didaktisch stringent, anschaulich und inhaltlich klar. Trotz des großen Stoffumfangs gelingt es Prof. Schweizer seinen Studentinnen und Studenten den Inhalt verständlich darzustellen und zu vermitteln. Für die Studierenden ist er auch außerhalb offizieller Sprechzeiten erreichbar. Bei den regelmäßig durchgeführten Lehrevaluationen erhielt er exzellente Bewertungen.

Dr. Adrian Melling, geboren 1946, engagiert sich im starken Umfang für die Universität und die Studierenden. Er ist immer bereit den Studentinnen und Studenten zusätzliche Hilfestellung zu geben und geht dabei auf Anliegen einzelner Studierender ein. Bei der Evaluation innerhalb der Technischen Fakultät hat er hervorragend abgeschnitten. Seine beiden Lehrveranstaltungen wurden als die beiden besten Vorlesungen aus insgesamt 83 zu evaluierenden Veranstaltungen bewertet. Dr. Melling brachte die Internationalisierung der Hochschule wesentlich voran, so koordinierte er den Aufbau des internationalen Studiengangs Chemical Engineering.

Der Preis für gute Lehre würdigt die Arbeit der besten bayerischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und soll ein Anreiz sein, sich vermehrt in der Lehre zu engagieren. Die Preisvergabe erfolgt auf Vorschlag des Rektors und setzt voraus, dass mindestens zwei Studienjahre lang hervorragende Leistungen in der Lehre an einer Universität in Bayern erbracht wurde. Die Studierenden waren bei der Auswahl beteiligt.

Prof. Dr. Christian Koch
Studiendekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät II
Tel.: 09131/85-28257
ckoch@biologie.uni-erlangen.de