Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

collegium alexandrinum

Collegium Alexandrinum
Gedächtnis im Alter

Im Rahmen der Vorlesungsreihe Collegium Alexandrinum referiert am Donnerstag, 3. Juni 2004, um 20.15 Uhr, Prof. Dr. Ulrich Fleischmann (Institut für Psychogerontologie) über das Thema „Gedächtnis im Alter - Möglichkeiten und Grenzen einer Förderung“ (Aula im Schloss, Erlangen). Weitere Informationen stehen unter www.collegium-alexandrinum.de zur Verfügung.

Gedächtnisleistungen zählen zu jenen kognitiven Funktionen, die vergleichsweise frühe und deutliche Veränderungen im normalen Alternsprozess aufweisen. Eine nachlassende Merkfähigkeit wird häufig als erstes Anzeichen kognitiver Alterung genannt. Gerontopsychologische Untersuchungen haben dabei die Bedeutung des Gedächtnisses für vielfältige Alltagsaktivitäten belegt. Der Vortrag zeigt wichtige Grundlagen und Prozesse eines funktionsfähigen Gedächtnisses auf und erörtert Möglichkeiten, alterstypischen Einschränkungen zu begegnen. Die Nutzung von Wissen über das Gedächtnis, der gezielte Einsatz von Merkstrategien, von externen Hilfen, aber auch ein Hinterfragen des eigenen Gedächtnisselbstbildes werden als Wege aufgezeigt, verfügbare Gedächtnisressourcen besser zu nutzen.

Bernhard Wieser
wieser@collegium-alexandrinum.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3657 vom 01.06.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:43 CET