Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke
Internationaler Operationskurs für schöne
Nasen und straffe Wangen

Die Referentenliste beim 4. Internationalen Operationskurs, der momentan an der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke (HNO) des Universitätsklinikums Erlangen stattfindet, liest sich wie das „Who is Who“ der plastischen Kopf- und Halschirurgie. Namhafte Experten aus Amerika, Schweiz und vier EU-Ländern vermitteln noch bis zum Samstag, 29. Mai 2004, zusammen mit Kollegen der Erlanger HNO-Klinik neueste Operationsmethoden.

Über 150 Ärzte hatten sich für die 70 Kursplätze beworben. Dies spiegelt nach Ansicht von Klinikdirektor Prof. Dr. Heinrich Iro den hohen Fortbildungsbedarf wider. Immer mehr Menschen seien mit ihrem Aussehen unzufrieden und immer mehr Schönheitschirurgen würden auf den Gesundheitsmarkt drängen. „Wir möchten mit unserem Operationskurs Ärzte befähigen, ihre Patienten sicher, komfortabel und mit gutem Ergebnis zu operieren“, erklärte Prof. Iro am Rande der Veranstaltung.

In rund 40 Vorträgen und Live-Operationen werde das gesamte Spektrum der plastischen und rekonstruktiven Gesichtschirurgie behandelt. Ärzte der Erlanger HNO-Klinik würden über ihre guten Erfahrungen mit ästhetischen Laserbehandlungen und biologischen Füllmaterialien zur Verjüngung von Gesichtsfalten berichten. Gesichtsstraffende Eingriffe und Operationstechniken der Augenlider stünden neben modernen Techniken der Ohren- und Nasenchirurgie auf dem Programm. In anatomischen Präparationsübungen würden die Teilnehmer erlernen, wie gewebeschonend und ohne Narbenbildung operiert wird. Außerdem erhielten sie einen Überblick über neueste Transplantate. Prof. Iro knüpft mit seinen Operationskursen an die lange Tradition der „Erlanger Kurse über Nasenchirurgie“ an, die in den 80er und 90er Jahren von der HNO-Klinik veranstaltet wurden.

Prof. Dr. Heinrich Iro
heinrich.iro@hno.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3651 vom 27.05.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:40 CET