Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

klinik für kinder- und jugendliche

Klinik für Kinder- und Jugendliche
Eröffnung der Bergkirchweih in der Kinderklinik

Auch bei der Klinik für Kinder- und Jugendliche (Direktor Prof. Dr. Wolfgang Rascher) eröffnet am Donnerstag, 27. Mai 2004 um 14.00 Uhr eine Bergkirchweih. Allerdings handelt es sich dabei um einen Nachbau des Festplatzes, wie er 1925 aussah. Bei dieser Gelegenheit übergeben Vertreter der Firmen Technology Refresh Services und Siemens Business Services vier Laptops mit Webcams an die Onkologie-Station, damit die jungen Patienten während ihres Krankenhausaufenthaltes mit Freunden und Schule kommunizieren können.

Über drei Jahre hat Feinmechanikermeister Hermann Seissler aus Erlangen an seinem Festplatzmodell gearbeitet. Auf vier mal zwei Metern drehen sich Riesenrad, Ketten- und Kinderkarussell mit blinkenden Birnchen. Bratwurststand, Hau-den-Lukas und Überschlagschaukel ziehen den Betrachter in den Bann. Dazu spielt die Kapelle auf dem Kitzmann-Bierkeller und eine Kirchweihorgel. „Alles ist so, wie ich es in meiner Kindheit erlebt habe“, sagt der 86-jährige Erbauer.

Seissler stellt sein Modell auf Initiative des Patientenfürsprechers Rudolf Frank und des Vereins zur Förderung des Tumorzentrums aus. Der Förderverein unterstützt unter anderem die psychologische und sozialmedizinische Betreuung von Tumorpatienten am Universitätsklinikum Erlangen sowie Öffentlichkeitsarbeit, Fort- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Onkologie. Vorstandsmitglied Hubert Dormann sagte vor der Veranstaltung: „Da die kleinen Patienten der Kinderklinik nicht auf die richtige Bergkirchweih gehen können, wollen wir ihnen mit der Modellanlage für einen Nachmittag eine Freude machen.“ Seit längerem unterstütze der Förderverein die Klinik durch die Finanzierung einer Musiktherapie, Pädagogenstellen und Computern.

Besonders freut sich Dormann deshalb auch über die Spende von vier Laptops und Webcams für die Onkologiestation. Die Spende wird von Dr. Otto Harder (Vorstand der Technology Refresh Services) und Herrn Schorr (Siemens Business Services) an den Leiter der Abteilung für Immunologie und Onkologie in der Kinderklinik, Prof. Dr. Jörn Beck, übergeben.

Nähere Informationen über den Förderverein und Spendenmöglichkeiten unter www.foerderverein-tumorzentrum.de.

Johannes Eissing
presse@kv.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3650 vom 27.05.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:40 CET