Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

ferienakademie

Ferienakademie
Wissenschaftler stiften Preisgeld für Eliteförderung

Von dem großen Erfolg der vier Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg bei der diesjährigen Verleihung des Innovationspreises der Vodafone-Stiftung für Mobilfunk profitiert nun auch die Eliteförderung der Universität Erlangen-Nürnberg. Das gesamte Preisgeld über 25.000 Euro wird für die Ferienakademie verwendet. Mit ihrer Spende wollen die vier Erlanger Forscher ein Zeichen setzen, damit weiterhin bis zu 80 Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg, die streng nach Leistungskriterien ausgesucht werden, an dem zweiwöchigen Intensivseminar im Sarntal in Südtirol teilnehmen können.

Die Ferienakademie, die seit 1984 von der Technischen Universität (TU) München und der Universität Erlangen-Nürnberg sowie seit 2003 auch von der Universität Stuttgart veranstaltet wird, dient der Eliteförderung. 180 Studierende der süddeutschen Hochschulen werden an den Intensivseminaren zu Themen wie Halbleiterphysik, Medizin, ethische Fragen in Wirtschaft und Technik teilnehmen. „Dabei werden aktuelle Forschungsthemen weit jenseits des regulären universitären Lehrbetriebs erarbeitet“, erklärt Johannes Huber, Inhaber des Lehrstuhls für Informationsübertragung und einer der Preisträger des Vodafone Preises. Die Finanzierung erfolgt aus Spenden von Firmen, vom Bund der Freunde der Technischen Universität München, vom Universitätsbund Erlangen-Nürnberg sowie vom Informatik-Forum Stuttgart e.V. „Die Ferienakademie ist damit die sowohl inhaltlich als auch finanziell effizienteste Form der Eliteförderung für gute Studierende, die derzeit angewendet wird“, so Huber weiter.

Prof. Dr. Johannes Huber, Inhaber des Lehrstuhls für Informationsübertragung, Prof. Dr. Robert Schober, mittlerweile Professor an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada, Dr. Wolfgang Gerstacker, Lehrstuhl für Mobilkommunikation und Dr. Raimund Mayer, Geschäftsführer der Com-Research GmbH und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik, hatten am 14. Mai 2004 für die Entwicklung eines Programms, das Störgeräusche aus Mobilfunknetzen filtert, den Innovationspreis der Vodafone-Stiftung für Mobilfunk erhalten. Weitere Informationen siehe Mediendienst.fau-aktuell Nr. 3627 vom 12. Mai 2004.

Prof. Dr. Johannes Huber
Tel.: 09131/85 -27112
huber@LNT.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3641 vom 24.05.2004