Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

europäische linguistik

Philosophische Fakultät II
Europäische Linguistik

Zum Auftakt der Vorlesungsreihe „Europäische Lingustik“ des Lehrstuhls für Anglistik, insbesondere Linguistik (Prof. Dr. Thomas Herbst) und des Lehrstuhls für Romanische Philologie I (Prof. Dr. Jürgen Lang) der Philosophischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg referiert am Montag, 17. Mai 2004, um 18.15 Uhr, Katrin Götz (Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik) über das Thema „Textueller Kulturbezug als Übersetzungsproblematik“ (Kollegienhaus, K 2.019, Erlangen).

Die Vorträge im Sommersemester 2004 enthalten zwei Schwerpunkte: Zum einem wird die Thematik ‘Erst- oder Zweitspracherwerb’ des vergangenen Semesters fortgesetzt, zum anderen sollen auf dem Gebiet der Linguistik arbeitende angehende Wissenschaftlerinnen Gelegenheit erhalten, ihre Ergebnisse einem größeren Kreis zu präsentieren.

Die weiteren Vorträge finden immer montags, um 18.15 Uhr, mit folgenden Referentinnen, Terminen und Themen statt:

24. Mai 2004
„Ist der englische Wortschatz ‘asozial’? - Empirische Überprüfung der Dissoziation im englischen und der Konsoziation im deutschen Wortschatz“
Christina Sanchez, Institut für Anglistik und Amerikanistik

7. Juni 2004
„Worterkennung bei Kleinkindern. - Experimentelle Methoden und exemplarische Studien“
Michaela Schmitz, Universität Potsdam

14. Juni 2004
„Neue Evidenz für einen empiriebasierten Spracherwerb“
Prof. Dr. Heike Behrens, German Department, Rijksuniversiteit Groningen (NL)

21. Juni 2004
„Spracherwerb im Lernkontext Unterricht“