Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

tausendundeine nacht im erlanger schloss

Lehrstuhl für Orientalische Philologie
Tausendundeine Nacht im Erlanger Schloss

Zum Gedenken an den Dichter und Gelehrten Friedrich Rückert, der von 1826 bis 1841 an der Universität Erlangen-Nürnberg orientalische Sprachen lehrte, laden das Institut für Außereuropäische Sprachen und Kulturen der Universität Erlangen-Nürnberg und der Erlanger Rückert-Kreis zur „2. Erlanger Rückert-Vorlesung“ am Sonntag, 16. Mai 2004, 20.15 Uhr, in die Aula des Schlosses ein. In der literarisch-musikalischen Veranstaltung steht dieses Jahr die berühmte orientalische Märchensammlung Tausendundeine Nacht im Mittelpunkt.

Im Jahr 1704, also vor genau 300 Jahren, erschien der erste Band der französischen Übersetzung von Tausendundeine Nacht, - ein Buch das sofort zum europäischen Bestseller wurde. Auch Rückert gehörte zu den begeisterten Lesern der Geschichten von Tausendundeiner Nacht, von denen er sich vielfach inspirieren ließ, wie Dr. Claudia Ott in ihrer halbstündigen Festansprache zeigen wird. Von Frau Dr. Ott ist soeben eine vollständige Neuübersetzung der ältesten arabischen Fassung von Tausendundeiner Nacht im Münchener Verlag C. H. Beck erschienen.

Im Anschluss an den Festvortrag ist ein „LeseConcert“ zu hören. Dabei werden einige der neu übersetzten Texte von Tausendundeiner Nacht mit arabischer Instrumentalmusik zu hören sein. „Die Geschichten sind einfach, aber voller Spannung und Witz. Die ungewohnten Klänge entführen in eine ferne Welt zwischen Wüste und Wasserpfeife, Kamelen und Kaffeehäusern, wo Phantasien von Liebe und Glück, von Magie und Abenteuern immer eine große Rolle gespielt haben“, so Prof. Dr. Hartmut Bobzin, Professor für Islamwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, über das Leseconcert. Musikalisch werden Stücke aus der klassischen arabischen Tradition, andalusisch-arabische Lieder, Improvisationen sowie Kompositionen des ägyptischen Komponisten und Violinvirtuosen Abdo Dagher von Hermann Wiedenroth (Erzähler), Roman Bunka (Laute), Claudia Ott (Rohrflöte) und Issam el-Mallah (arabische Percussion) dargeboten.

Friedrich Rückert, geboren am 16. Mai 1788 in Schweinfurt, war von 1826 bis 1841 Professor für Orientalische Sprachen an der Universität Erlangen. Während dieser Zeit verfasste er bedeutende dichterische Werke wie „Die Weisheit des Brahmanen“ und übersetzte wichtige literarische Werke aus dem Arabischen, Persischen und Sanskrit. Bis heute wird Rückert im Orient und in Indien als Übersetzer hoch geschätzt.

Prof. Dr. Hartmut Bobzin
Tel.: 09131/85-22443
hahafenr@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3620 vom 10.05.2004