Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

pädagogen mit e-gitarre und schlagzeug

Neue Wege in der Musiklehrerausbildung an der EWF
Pädagogen mit E-Gitarre und Schlagzeug

Noch bis Samstag, 22. Mai 2004, ist an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Universität Erlangen-Nürnberg das Musical „Joseph“ zusehen. Für die angehenden Musiklehrer sind die Aufführungen Teil der musikpädagogischen Ausbildung. Damit beschreitet die Universität neue Wege in der Musiklehrerausbildung. Denn seit dem Wintersemester 2001/ 2002 ist das Musikpädagogik-Studium erstmals in Bayern auch mit den Schwerpunkten Rock-, Pop- und Jazzmusik möglich.

Bisher war die Ausbildung zum Musiklehrer nur in Verbindung mit einem klassischen Musikinstrument wie zum Beispiel Geige, Klavier oder Trompete möglich. Seit dreieinhalb Jahren können Studierende auch mit E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Jazz-Piano und Rock-Jazz Gesang im Rahmen des Studiums der Musikpädagogik als Musiklehrer für Grund, Haupt- und Realschule ausgebildet werden.

„Seit der Einführung des neuen Schwerpunkts hat die Zahl der Studierenden um die Hälfte zugenommen“, freut sich Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professor für Musikpädagogik an der EWF. „Momentan haben rund ein Drittel der Studierenden den Rock-Pop-Bereich gewählt.“ Den angehenden Musiklehrern wird eine breite und über den Rock-Popbereich hinausgehende musikalische Allgemeinbildung vermittelt. Neben der künstlerischen und pädagogischen Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel Chor, Percussionsensemble, Jazzensemble, Rockgruppe oder Musical, um eine musikalische Stilrichtung praktisch auszuprobieren. „Die Berufsaussichten sind zurzeit äußerst positiv. Engagierte Musiklehrer werden von vielen Schulen händeringend gesucht,“ weiß Prof. Pfeiffer.

Bis zum 15. Juni 2004 läuft noch die Bewerbungsphase, die Aufnahmeprüfung findet von Montag, 12. Juli, bis Dienstag, 13. Juli 2004, statt. Weitere Fragen können entweder unter www.musik.ewf.uni-erlangen.de oder persönlich unter 0911/5302-547 geklärt werden.

Mehr Informationen zum Musical „Joseph“, den Eintrittspreisen und den genauen Terminen unter www.musical.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Tel.: 0911/5302-552
wgpfeiff@ewf.uni-erlangen.de