Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

universitätskinderklinik

Universitätskinderklinik
Krebskranke Hatique flog in ihre Heimat zurück

Das krebskranke Mädchen Hatique aus dem Kosovo, das seit Februar in der Klinik für Kinder- und Jugendliche am Universitätsklinikum Erlangen (Direktor Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rascher) behandelt wurde, ist heute am Donnerstag, 6. Mai 2004, in seine Heimat zurückgeflogen. Die Kosten für eine spezielle Chemotherapie, Intensivmedizin, Heimflug mit einem Ambulanzjet und die Intensiv-Pflege in ihrer Heimat können aller Voraussicht nach durch die Spendengelder komplett gedeckt werden. Die Ärzte der Kinderklinik sahen keine Möglichkeit mehr, das Leben der 16-Jährigen zu retten.

Prof. Dr. Jörn Beck, behandelnder Arzt und Leiter der Abteilung für Immunologie und Onkologie sagte: „Die Behandlung musste mehrfach wegen lebensbedrohlicher Komplikationen aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes unterbrochen werden. Auch der modernsten Medizin sind Grenzen gesetzt. Das müssen wir - ob es uns gefällt oder nicht - akzeptieren.“ Hatique hatte sich gewünscht, ihre Familie wiederzusehen und in ihre Heimat nach Pristina zurückzukehren. Deshalb stimmten die Ärzte dem Rückflug des Mädchens zu. Ihre Mutter bedankte sich vor dem Abflug bei Ärzten, Betreuern und allen Spendern, die versucht hätten, das Leben ihrer Tochter zu retten. „Das Mitgefühl, das wir in Deutschland erfahren habe, gibt uns die Kraft, die letzten Tage durchzustehen“, sagte die Mutter.

Johannes Eissing
Presstelle Uni-Klinikum
Erlangen
presse@kv.med.uni-erlangen.de