Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

deutsch-brasilianische zusammenarbeit

Festkolloquium zu Ehren von Dr. Friedrich Kauder
Deutsch-Brasilianische Zusammenarbeit

Die Erlanger Forschergruppe des interdisziplinären Bayerisch-Brasilianischen Projekts Babitonga verleiht im Rahmen eines Festkolloquiums anlässlich des 80. Geburtstags die Martius-Gedenk-Medaille an Dr. Friedrich Kauder. Die Auszeichnung wird am Dienstag, 11. Mai 2004, 17.00 Uhr, von Prof. Dr. Albrecht Winnacker, Dekan der Technischen Fakultät, am Lehrstuhl für Umweltverfahrenstechnik, Paul-Gordan-Straße 3, vorgenommen. Mit Kurzbeiträgen der am Projekt Babitonga beteiligten Lehrstühle wird die Verleihung begleitet.

Dr. Friedrich Kauder ist der Präsident der Brasilianisch-Deutschen Gesellschaft Rugendas, die maßgeblich an der Zusammenarbeit der Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Joinville in Brasilien beteiligt ist. Durch den Einsatz von Kauder konnten auch Fördergelder von der Bayerischen Staatsregierung für das Projekt Babitonga gewonnen werden.

Die Martius-Gedenk-Medaille wird zu Ehren des Erlanger Botanikers Carl Friedrich Philipp von Martius vergeben, der am 17. April 1794 in Erlangen geboren wurde. Zusammen mit dem Zoologen Johann Baptist von Spix erforschte er Brasilien zum ersten Mal wissenschaftlich. Seine Aufzeichnungen werden noch heute zu den Standardwerken gezählt.

Am interdisziplinären Projekt Babitonga sind der Lehrstuhl für Geographie II, Lehrstuhl für Umweltverfahrenstechnik und Recycling, Lehrstuhl für Ökophysiologie der Pflanzen, Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie, Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte sowie die Professur für Germanistische Linguistik und die Professur für Physikalische Chemie beteiligt. Durch die ökologische Bestandsaufnahme der Babitonga-Bucht am Atlantik in Brasilien sollen insbesondere geeignete Maßnahmen zum Schutz dieser Meeresbucht gefunden werden.

Friedrich Schaaff
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Umweltverfahrenstechnik und Recycling
Tel.: 09131/85-23181
Friedrich.Schaaff@uvt.cbi.uni-erlangen.de