Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

bilder und töne aus himmel und hölle

Veranstaltungen zu den Dalí- und Dante-Ausstellungen
Bilder und Töne aus Himmel und Hölle

Auf die Ausstellung „Himmel und Hölle“ des Stadtmuseums Erlangen zum Werk des Dante Alighieri und zugleich auf die Ausstellung „Salvador Dalí - Das grafische Abenteuer“ der Städtischen Galerie Erlangen sind einige öffentliche Veranstaltungen bezogen, die im Mai 2004 von Wissenschaftlern der Universität Erlangen-Nürnberg angeboten werden.

Am Dienstag, 11. Mai, um 19.30 Uhr wird ins Stadtmuseum, Martin-Luther-Platz 9, zu einem Lichtbildvortrag von Prof. Dr. Hans Dickel, Professor für Kunstgeschichte der Moderne, eingeladen, der „Die Göttliche Komödie in der modernen Kunst“ zum Thema hat. Ausgehend von Sandro Botticellis Bildern werden Werke von Salvador Dalí und Robert Rauschenberg behandelt.

„Das kolorierte Inferno“ ist ein Lichtbildvortrag benannt, der jeweils um 11.00 und um 15.00 Uhr am Sonntag, 16. Mai, ebenfalls im Stadtmuseum zu hören ist. Dr. Adrian La Salvia vom Institut für Romanische Philologie stellt darin Laterna Magica Bilder von Gustave Doré vor. Dorés illustrierte Dante-Ausgabe war im 19. Jahrhundert sehr populär; viele moderne Künstler nutzten seine Holzstiche als Ausgangspunkt, und auch zeitgenössische Comic-Zeichner finden hier eine Inspirationsquelle.

Eine kosmogonische Tragödie in Tönen präsentiert Dr. La Salvia am selben Tag um 19.00 Uhr. Die Oper „Etre Dieu“ von Salvador Dalí und Igor Wakhevitch wird anhand von Musikbeispielen vorgestellt. Diese Veranstaltung findet in der Städtischen Galerie, Palais Stutterheim am Marktplatz in Erlangen statt.

Dr. Adrian La Salvia
Romanische Philologie II
Tel.: 09131/85 -22930
anlasalv@phil.uni-erlangen.de