Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

studieren und beten

Universitätsgottesdienste im Sommersemester 2004
Studieren und Beten

„Vom Lachen und Weinen“ handeln die Universitätsgottesdienste im Sommersemester 2004. Zum Auftakt am Sonntag, 2. Mai 2004 um 10.00 Uhr, in der Neustädter (Universitäts-)Kirche in Erlangen, predigt Prof. Johanna Haberer, Professorin für christliche Publizistik der Universität Erlangen-Nürnberg, über „Ein Lachen, das vom Weinen weiß“. Die weiteren Universitätsgottesdienste finden jeden zweiten Sonntag in der Neustädter Kirche statt.

Am 16. Mai 2004 spricht Prof. Haberer zusammen mit Prorektorin Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel über das Weinen Jesu in der Passionsgeschichte. Unter freiem Himmel predigen an Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 20. Mai 2004, Prof. Dr. Walter Sparn (Lehrstuhlinhaber für Dogmatik) und Hochschulpfarrer Christian Sudermann im Schlossgarten. Dieser Gottesdienst steht unter dem Motto „Denn jedem Abschied wohnt ein Anfang inne“. Die Pfingstpredigt am Sonntag, 30. Mai 2004, hält Prof Dr. Friedrich Mildenberger (emeritierter Lehrstuhlinhaber für Dogmatik).

Weitere Gottesdienst finden statt am 13. Juni 2004 mit Pfarrer Christian Sudermann und am 27. Juni 2004 mit Prof. Dr. Gunther Wanke (Professur für Altes Testament). Am 11. Juli 2004 predigen Prof. Johanna Haberer und Prof. Dr. Berndt Hamm (Lehrstuhlinhaber für Neuere Kirchengeschichte) unter dem Motto „Wer zuletzt lacht - Vom Lachen der Seligen“. Die musikalische Leitung der Universitätsgottesdienste übernimmt Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek (Institut für Kirchenmusik).

Prof. Johanna Haberer
Tel.: 09131/85 -22475
johanna.haberer@t-online.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3596 vom 27.04.2004