Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

institut für paläontologie

Institut für Paläontologie
Zum Tod von Prof. Dr. Erik Flügel

Wenige Tage nach seinem 70. Geburtstag ist Prof. Dr. Erik Flügel am Mittwoch, 14. April 2004, verstorben. Prof. Flügel hatte von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1999 den Lehrstuhl für Paläontologie der Universität Erlangen-Nürnberg inne.

Erik Flügel hatte in Graz und Marburg die Fächer Geologie, Paläontologie, Mineralogie und Petrographie studiert, wurde an der Universität Graz promoviert und in Wien habilitiert. Von1962 bis zu seiner zehn Jahre später erfolgenden Berufung auf den Lehrstuhl für Paläontologie der Universität Erlangen-Nürnberg arbeitete er als Wissenschaftlicher Rat und Professor für Paläontologie an der Technischen Hochschule Darmstadt.

Durch Forschungen zum Vergleich von Lebens- und Ablagerungsräumen der Vergangenheit mit Ökosystemen der Gegenwart und Untersuchungen über fossile und moderne Riffe trug Prof. Flügel wesentlich dazu bei, dass sich diePaläontologie als Bindeglied zwischen Geowissenschaften und Biologie etablieren konnte. Das Erlanger Institut für Paläontologie fand damit internationale Anerkennung. Seine Kenntnisse gab er über zahlreiche Kurse im In- und Ausland an Fachleute aus Wissenschaft und Industrie weiter. Von 1974 bis 1975 amtierte Prof. Flügel als Dekan der Fakultät Naturwissenschaften III (Geowissenschaften).

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3578 vom 19.04.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:00 CET