Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

josephs musikalische traumdeutung

Broadway-Flair an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Josephs musikalische Traumdeutung

Joseph ist der Liebling unter den zwölf Söhnen des biblischen Jakob. Seine Gabe, Visionen und Träume zu deuten, bringt ihm den Ruf eines Traumdeuters ein - und auch den Hass seiner Brüder. Nachdem Joseph von seinem Vater einen wunderschön leuchtenden Mantel geschenkt bekommt, bricht die Eifersucht der Brüder aus. Sie kidnappen Joseph und verkaufen ihn als Sklave an eine vorüberziehende Karawane. Was sich hinter dem Mantel verbirgt, zeigen Studentinnen und Studenten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät in ihrer Version des Musicals „Joseph“ ab Mittwoch, 28. April 2004, 19.30 Uhr, in der Aula der Fakultät (Regensburger Straße 160, Nürnberg).

„Joseph and the amazing technicolor Dreamcoat“ gehört zu den meist gespielten Musicals weltweit. 1982 wurde die biblische Geschichte von Joseph am Broadway uraufgeführt. Ursprünglich hatte es Andrew Lloyd Webber als Schulmusical konzipiert. In der von Regisseur Leopold Klepacki speziell für die Studierenden der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) bearbeiteten Interpretation wechseln gespielte Szenen mit gesungenen und getanzten Passagen ab. Bewusst setzen die Macher des Musicals dabei aus klanglichen Gründen den englischen Originaltext ein.

„Joseph“ verspricht Musicalunterhaltung auf höchstem Niveau. Kostüme und Lichteffekte zaubern Broadway-Flair in die Aula der EWF. Im Vordergrund steht aber die Musik - gespielt und gesungen von Studierenden der Musikpädagogik. Bereits 2002 hatten sie mit dem Musical „Linie 1“ einen großen Erfolg erzielt. Der Studiengang Musikpädagogik an der EWF ist der einzige in Bayern, in dem ein Schwerpunkt Rockmusik gewählt werden kann.

Die aufwändige Produktion eines Musicals ist Teil der praktischen Ausbildung der angehenden Musikpädagogen. „Die angehenden Lehrerinnen und Lehrer lernen auf den ‘Brettern, die die Welt bedeuten’, vieles, was sie später auf der ‘Bühne Klassenzimmer’ benötigen: sicheres Auftreten, Präsenz, variierter Einsatz der Stimme und vieles mehr“, führt Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professor für Musikpädagogik an der EWF, weiter aus. Außerdem erhalten die Studierenden in der Organisation der Musicalproduktion eine Vorstellung, welcher Aufwand notwendig ist, um später selbst den Schulalltag durch Musiktheater zu bereichern.

Weitere Aufführungen finden am 29.4., 30.4., 1.5., 6.5., 7.5., 8.5., 13.5., 14.5., 19.5., 20.5., 21.5. und 22.5.2004, jeweils 19.30 Uhr, statt. Karten gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: EWF, Sekretariat Musikpädagogik, Tel.: 0911/5302 –547 (Mo-Do 9 – 16 Uhr), Theater- und Konzertkasse Karstadt AG, Tel.: 0911/ 2 13 20 50, NN-Ticket-Corner Mauthalle, Tel.: 0911/2 16 22 98 sowie EKM, Erlangen, Rathausplatz 1, Tel.: 09131/22195.

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer

Tel.: 0911/5302-552
Wolfgang.Pfeiffer@ewf.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3577 vom 19.04.2004