Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

tag der informatik 2004

Tag der Informatik 2004
Vom Mailüfterl bis zum Hochleistungsrechner

Hoher Besuch hat sich zum diesjährigen Tag der Informatik des Instituts für Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 23. April 2004, im H9 der Technischen Fakultät (Erwin-Rommel- Straße 60) angesagt: Prof. Dr. Heinz Zemanek, der Pionier der Informatik und Erfinder des Großrechners „Mailüfterl“. Im Rahmen der Veranstaltung findet um 16.00 Uhr die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Pflaum, seit Sommersemester 2003 Professor am Lehrstuhl für Informatik 10 (Systemsimulation), statt.

Prof. Dr. Heinz Zemanek referiert um 14.45 Uhr über das Thema „Die Informationstechnik auf dem Weg zur Geisterwissenschaft“. Zemanek, emeritierte Professor der Technischen Universität Wien, war von 1961 bis 1975 Direktor des IBM-Laboratoriums Wien und von 1975 bis 1985 IBM-Fellow. Zu seinen wichtigsten Leistungen gehört die formale Definition der Programmiersprache PL I und die Leitung beim Bau des Pioniercomputers „Mailüfterl“.

Christoph Pflaum, geboren 1967 in Nürnberg, studierte Mathematik mit Nebenfach Elektrotechnik an der Technischen Universität München und promovierte dort 1996. Anschließend war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Würzburg wo er sich 1999 habilitierte. Ziel seiner Forschungsarbeit ist die numerische Simulation verschiedener technischer Prozesse. Sein besonderes Interesse gilt der Verwendung von Höchstleistungsrechnern und der numerischen Simulation von Lasern. Seine Antrittsvorlesung steht unter dem Titel „Hochleistungsrechnen - reicht dafür ein PC?“

Das Programm am 23. April 2004:

Grußworte des Dekans der Technischen Fakultät
Prof. Dr. Albrecht Winnacker

Bericht des Geschäftsführenden Vorstandes des Instituts für Informatik
Prof. Dr. Günter Greiner

Vortrag „Die Informationstechnik auf dem Weg zur Geisterwissenschaft“
Prof. Dr. Heinz Zemanek, Technische Universität Wien

Antrittsvorlesung „Hochleistungsrechnen - reicht dafür ein PC?“
Prof. Dr. Christoph Pflaum

Geselliges Beisammensein

Anne Klingberg
Geschäftsstelle des Instituts für Informatk