Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

neue therapiemöglichkeiten beim grauen star

Vortrag mit Videofilm im Wohnstift Rathsberg
Neue Therapiemöglichkeiten beim Grauen Star

Aktuelles über die Behandlung des Grauen Stars ist am Mittwoch, 21. April 2004, im Wohnstift Rathsberg in Erlangen, Rathsberger Str. 63, aus erster Hand zu erfahren. Um 19 Uhr spricht Prof. Dr. Friedrich W. Kruse, Direktor der Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, über den gegenwärtigen Stand der Operationstechnik.

Zur Sprache kommt dabei ein neues Betäubungsverfahren, das ohne Spritze funktioniert. Außerdem werden Kunstlinsen vorgestellt, die erkrankte Augenlinsen ersetzen können. Der Graue Star oder Katarakt, eine Trübung der Augenlinse, kommt in höherem Alter besonders häufig vor und kann operativ behandelt werden. Den Ablauf einer solchen Operation zeigt ein Videofilm. Nach dem Vortrag gibt es Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion.

Prof. Dr. Friedrich W. Kruse
Augenklinik mit Poliklinik
Tel.: 09131/85 -33478
Kruse@augen.imed.uni-erlangen.de