Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

rhinozeros mit schnurbart

Begleitprogramm zur Dalí-Ausstellung in der Städtischen Galerie
Rhinozeros mit Schnurrbart

In all seinen Facetten soll das Allround-Genie Salvador Dalí im April und Mai 2004 in Erlangen erfahrbar werden. Im Begleitprogramm zur Ausstellung „Salvador Dalí - Das grafische Abenteuer“ der Städtischen Galerie Erlangen wird in Vorträgen und Diskussionen, Projektionen und Performances unter der Überschrift „Dalí - Kompakt“ die Begegnung mit dem Künstler gesucht. Das Institut für Romanistik der Universität Erlangen-Nürnberg ist zusammen mit dem Kulturzentrum E-Werk und der Evangelischen Stadtakademie Erlangen an dem Projekt beteiligt. Der erste Teil des Kompakt-Programms läuft am 16. und 17. April.

Um 21.00 Uhr beginnt am Freitag, 16. April, eine lange Filmnacht im media.art.zentrum, Helmstraße 1. Herbert Heinzelmann präsentiert unter anderem Beziehungen von Dalí zu Buñuel, Hitchcock und Disney. Zwei Kurzführungen durch die Ausstellung „Himmel und Hölle“ im Stadtmuseum Erlangen, Martin-Luther-Platz 9, stellen am Samstag, 17. April, um 11.00 und 12.00 Uhr die Verbindungen zwischen Salvador Dalí und Dante Alighieri heraus.

Mit dem Zitat „Ich bin ein Rhinozeros, aber eines mit Schnurrbart“ beginnt am selben Tag um 13 Uhr das Kernstück von „Dali -Kompakt I“, ein Symposion, das bis Mitternacht dauern wird. In den Vorträgen und Gesprächen geht es beispielsweise um das Verhältnis von Dalí zu anderen Künstlern, um tiefenpsychologische Aspekte des Genies oder um Selbstbilder und Zerrbilder als Ergebnis der Reflexion. Ab 17.00 Uhr diskutieren Hans-Dieter Gelfert, Wieland Schmidt und Olaf Weber unter der Moderation von Dr. Andrian La Salvia die Frage „Wie kitschig ist Salvador Dalí?“. Die Uraufführung einer Performance mit dem Titel „Lautréamont - die Gesänge des Malodor“ mit David Moss und Gerhard Falkner ist für 23.00 Uhr angekündigt.

Für den 7. und 8. Mai 2004 ist die Fortsetzung des Begleitprogramms „Dalí - Kompakt II“ angesetzt.

Dr. Adrian La Salvia
Romanische Philologie II
Tel.: 09131/85 -22930
anlasalv@phil.uni-erlangen.de