Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

wissen organisieren

Treffen des Arbeitskreises Wissensmanagement
Wissen organisieren

Ob Universität oder Unternehmen: Das Managen von Wissen wird aus betriebswirtschaftlichen, technischen und informatischen Gründen immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Arbeitskreis (AK) Wissensmanagement Mittelfranken des Lehrstuhls für Künstliche Intelligenz der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 16. April 2004, von 10.00 bis 16.30 Uhr über neue Theorien und praktische Erfahrungen (Lehrstuhl für Informatik 8, Am Weichselgarten 9, Erlangen-Tennenlohe). Weitere Informationen stehen unter www.wissenerwerb.de zur Verfügung, Anmeldung unter Telefon 09131/85-29908 oder per Mail unter rb@forwiss.de.

Die Vorträge behandeln die Themen „Image Analyse und Image Pflege im Web“ von Prof. Dr. Herbert Stoyan, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 8 der Universität Erlangen-Nürnberg. Außerdem berichtet Carsten Geisbüsch (Firma Johnson Controls) über seine Erfahrungen von der Einführung des Wissensmanagements in einem Zulieferbetrieb, und Barbara Grille (Lehrbeauftragte für Wissensmanagement an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Augsburg) referiert über das Thema „Wissensmanagement an Hochschulen“.

Der Arbeitskreis Wissensmanagement Mittelfranken dient dem Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. In regelmäßigen Sitzungen trifft er sich, um theoretische Entwürfe der Wissenschaftler auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen und praktische Erfahrungen der Wirtschaft zu neuen Theorieentwürfen zusammenzufassen. Der Arbeitskreis Wissenschaft Mittelfranken will zum Kern eines Netzwerkes Wissensmanagement werden.

Raymond Bimazubute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.: 09131/85-29908
raymond.bimazubute@forwiss.de