Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

prof. dr. erik flügel zum 70. geburtstag

Naturwissenschaften III (Geowissenschaften)
Prof. Dr. Erik Flügel zum 70. Geburtstag

Am Dienstag, 6. April 2004 feiert Prof. Dr. Erik Flügel, von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Paläontologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 70. Geburtstag.

Nach dem Studium der Fächer Geologie, Paläontologie, Mineralogie und Petrographie in Graz und Marburg promovierte Erik Flügel 1957 an der Universität Graz, war anschließend bis 1962 wissenschaftlicher Beamter und Kustos am Naturhistorischen Museum in Wien, wo er sich 1962 habilitierte und arbeitete seit 1962 als Wissenschaftlicher Rat und als Professor für Paläontologie an der Technischen Hochschule Darmstadt. 1972 erhielt er den Ruf auf den Lehrstuhl für Paläontologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1999 wurde Prof. Flügel emeritiert.

Unterstützt von der Universität und der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die bis heute 85 von Prof. Flügel beantragte Forschungsprojekte förderte, wurde das Institut für Paläontologie zu einer international anerkannten Forschungsstätte ausgebaut. Durch den Aufbau der Mikrofaziesanalyse, in deren Rahmen Lebens- und Ablagerungsräume der Vergangenheit mit Ökosystemen der Gegenwart verglichen werden, und durch die Untersuchungen über fossile und moderne Riffe trug Prof. Flügel wesentlich zur Entwicklung der Paläontologie als Bindeglied zwischen Geowissenschaften und Biologie bei. 1990 bis 1996 leitete er das Schwerpunktprogramm 'Riff-Evolution' der Deutschen Forschungsgemeinschaft, in welchem Riffe aus verschiedenen Zeiten der Erdgeschichte und rezente tropische und nicht-tropische Riffe untersucht wurden.

Der Schwerpunkt der Lehrtätigkeit von Prof. Flügel lag auf der Vermittlung paläontologischer Daten als Grundlagen für das Verständnis der Entwicklung des Lebens und der Erde in der geologischen Zeit. Viele seiner Schüler sind heute als Professoren an Universitäten oder in führenden Positionen von Forschungseinrichtungen tätig. Die Forschungsergebnisse von Prof. Flügel sind in über 250 Publikationen sowie mehreren Büchern niedergelegt.

Ab 1974 führte Flügel interuniversitäre Kurse über 'Mikrofazielle Untersuchungsmethoden und Faziesmodelle von Kalken' durch, an denen über 1500 Studenten, Hochschullehrer und Geologen aus der Erdölindustrie aus allen deutschen und aus vielen ausländischen Instituten teilnahmen. Fazies-Kurse wurden auch an verschiedenen europäischen und außereuropäischen Universitäten abgehalten. Der Forschungsschwerpunkt 'Fazies' wird auch durch die 1979 begründete gleichnamige Zeitschrift unterstrichen, die nun von seinem Nachfolger, Prof. Freiwald weitergeführt wird, dessen Forschungsschwerpunkte die Faziesanalyse in innovativer und interdisziplinärer Weise mit der Ökosystem- und Biodiversitätsforschung verbinden. Hierdurch entwickelt sich Erlangen weiter zu einem Zentrum moderner geobiologischer Forschung.

Prof. Flügel war von 1974 bis 1975 Dekan der Fakultät Naturwissenschaften III (Geowissenschaften), ferner Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat am Bayerischen Staatsministerium für Kultus und Unterricht, Gutachter und langjähriger Vorsitzender des Gutachterausschusses 'Wissenschaften der Festen Erde' und Senatsmitglied der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er ist Honorary Fellow der Geological Society of America, Ehrendoktor der Freien Universität Berlin und Träger der Steinmann-Medaille der Geologischen Vereinigung sowie der Hans-Stille-Medaille der Deutschen Geologischen Gesellschaft.

Nach seiner Emeritierung hat Prof. Flügel in einem in den U.S.A. erschienenen Buch gemeinsam mit Kollegen die Entwicklung des Systems Riffe in der Erdgeschichte zusammengefasst und ein Buch über 'Microfacies of Carbonate Rocks. Analysis, Interpretation, Use' abgeschlossen. Derzeit untersucht er die Herkunft archäologischer Objekte mit Hilfe mikrofazieller Methoden.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3555 vom 29.03.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:56 CET