Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

universitätsklinikum erlangen

Universitätsklinikum Erlangen
Einladung zum Malaria-Kurs

Einen „Malaria-Kurs“ für Ärzte und medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten (MTLA) veranstaltet die Medizinischen Klinik I am Samstag, 3. April 2004, von 9.00 bis 17.00 Uhr im Nicht-operativen-Zentrum, Ulmenweg 18, in Erlangen.

Hintergrund des Kurses: Importierte Malariaerkrankungen nehmen an Bedeutung und Häufigkeit zu. Entscheidend für die Prognose der Patienten sind ein frühzeitig geäußerter klinischer Verdacht und eine zeitnah eingeleitete Diagnostik. Kurs-Ziel ist es, Einsteigern eine fundierte Einführung und Ärzten mit ersten praktischen Erfahrungen eine sichere Basis für ihre zukünftige diagnostische Arbeit an die Hand zu geben.

Um den Kurs praxisrelevant zu gestalten, liegt der Schwerpunkt neben Pathophysiologie und Klinik auf praktischen Übungen (Färbung dicker Tropfen, Blutausstriche). Der Kurs schließt mit einem freiwilligen Quiz ab. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Diana Hofmann
Tel. 09131/85-33374
diana.hofmann@med1.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3551 vom 25.03.2004