Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

mit neurodermitis umgehen

Neurodermitisschulungen an der Universitätshautklinik
Mit Neurodermitis umgehen

Juckreiz, gerötete Haut, Kratzspuren: Typische Anzeichen der Neurodermitis. Allein in Deutschland sind ungefähr drei Millionen Menschen, vor allem Kinder, von dieser Hauterkrankung betroffen. Wie Eltern mit der Neurodermitiserkrankung ihres Kindes richtig umgehen und den Alltag in der Familie meistern können, vermitteln die Neurodermitisschulungen der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung e.V. (AGNES) an der Dermatologischen Universitätsklinik Erlangen. Anmeldungen hierzu sind wieder ab sofort möglich. Ab Mai beginnt außerdem erneut eine Ausbildung zum/zur Neurodermitistrainer/-in.

Die aus sechs Doppelstunden bestehenden Neurodermitisschulungen an der Erlanger Universitätshautklinik sind nach Altersstufen differenziert. Eltern von Kindern bis zu sieben Jahren nehmen an Elternkursen teil. Für Familien mit Kindern von acht und zwölf finden kombinierte Eltern-Kindkurse statt. Zudem gibt es reine Jugendlichenkurse für 13- bis 18-jährige.

Ein Team aus Ärzten, Psychologen, speziell geschulten Krankenschwestern und Diätassistentinnen behandelt dabei umfassend alle Lebensbereiche, die bei Neurodermitis eine Rolle spielen. Neurodermitis ist zwar eine anlagenbedingte Erkrankung, eine Vielzahl von Faktoren wie zusätzliche Allergien, mangelnde Hautpflege oder psychische Belastungssituationen können jedoch die Erkrankung auslösen, aufrechterhalten oder verschlimmern. Das Team der Universitätsklinik klärt daher über Behandlungsmöglichkeiten, richtige Ernährung, Umwelteinflüsse und Bewältigungsstrategien auf. Der Umgang mit dem Juckreiz, Änderungsstrategien zum Kratzverhalten sowie Tipps zum Cremen und Salben werden praxisnah vermittelt.

Die Kosten werden unter Umständen von der Krankenkasse übernommen. Unterstützung bei der Antragsstellung leistet das Team der Dermatologischen Klinik.

Die Ausbildung zum / zur Neurodermitistrainer/-in wird mittlerweile zum fünften Mal angeboten. Der Kurs wird am 8. und 9. Mai 2004 sowie am 10. und 11.Juli 2004 stattfinden und wendet sich direkt an medizinisches, psychologisches und pädagogisches Fachpersonal. Die Teilnehmer lernen medizinische Hintergründe der Neurodermitis kennen und werden im Umgang mit erkrankten Kindern und deren Eltern geschult.

Die Anmeldung zu allen Kursen ist ab sofort bei Frau Strasser unter Telefon und Fax 09131/85-33850 sowie per E-Mail unter Andrea.Strasser@derma.imed.uni-erlangen.de möglich.

Dipl.-Psych. Heidrun Kling
Dermatologische Klinik
Tel.: 09131/85-32727
Heidrun.Kling@derma.imed.uni-erlangen.de