Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

flexible magnete

Fachtagung am Lehrstuhl für Kunststofftechnik
Flexible Magnete

Um kunststoffgebundene Dauermagnete geht es auf einer Fachtagung, die der Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg am Donnerstag, 25. März 2004 veranstaltet. Formteilentwickler, Hersteller und Anwender dauermagnetischer Systeme sollen im Verlauf der ganztägigen Veranstaltung, die im Hörsaalgebäude Physik an der Staudtstraße in Erlangen stattfindet, Impulse für Forschung und Praxis gewinnen.

Als Füllstoffpartikel können Magnete in Kunststoffe und Elastomere eingebunden werden. Dadurch entstehen Materialien, deren magnetische Eigenschaften mit denen konventioneller Magnete vergleichbar sind und die zugleich eine Vielzahl von Verarbeitungsmöglichkeiten bieten. Kunststoffgebundene Dauermagnete werden heute als technische Bauteile insbesondere in der Elektrotechnik und Elektronik für Anwendungen in der Sensorik und Antriebstechnik eingesetzt. Auf der Tagung werden technologische, werkstoffliche und wirtschaftliche Aspekte der Thematik angesprochen.

Dipl.-Ing. Dietmar Drummer
Tel.: 09131/85 -29702
drummer@lkt.uni-erlangen.de

Stefan Eimecke