Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

auszeichnung für arbeit zum umweltschutz

Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik
Auszeichnung für Arbeit zum Umweltschutz

Für ihre Diplomarbeit am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik von Prof. Dr.-Ing. Klaus Feldmann wird Dipl.-Ing. Andrea Brade ausgezeichnet. Sie hat eine der beiden ingenieurwissenschaftlichen Arbeiten erstellt, welche die VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik in diesem Jahr mit einem Preis würdigt.

Seit 2002 wird diese Auszeichnung jährlich für eine hervorragende Diplomarbeit vergeben, die umweltrelevante Fragestellungen thematisiert. In diesem Jahr werden zwei Absolventen ausgezeichnet. Mit ihrer Arbeit „Integrierte Produktpolitik bei medizinischen Systemen: Anforderungen an eine rechnergestützte Umsetzung von End-of-Life-Strategien für medizinische Diagnosesysteme“, die als Teil eines Verbundprojektes in Zusammenarbeit mit Siemens Med, T-Systems und Mirec entstand, hat Andrea Brade die Preisrichter überzeugt.
Andrea Brade Foto:Lehrstuhl

Im Mittelpunkt der Diplomarbeit steht die Integrierte Produktpolitik als innovativer Ansatz der Umweltpolitik im Bereich des Refurbishings medizinischer Anlagen. Der Refurbishingprozess, der aus Rücknahme, Vertrieb, Aufarbeitung, erneute Auslieferung bzw. Rücknahme zur Weiterverwendung oder Verwertung medizinischer Anlagen besteht, enthält ein hohes Potential zur Umsetzung dieser Politik. Zum einen steigt der ökologische Nutzen durch die Verlängerung der Produktlebensdauer; zum anderen können durch die wiederaufgearbeiteten Anlagen neue Märkte erschlossen und somit soziale Brücken gebaut werden.

Um den Refurbishingprozess wirtschaftlicher zu gestalten, die Ansprüche dieser hochkomplexen Produkte an die industriellen Abläufe zu erfüllen und den Mitarbeitern die Bearbeitung aller notwendigen Aufgaben zu erleichtern, hat die Diplomandin ein Konzept für die Einrichtung effizienter industrieller Systeme entworfen. Dazu war es zunächst notwendig, die Prozessabläufe zu analysieren. Daraus wurden Anforderungen an eine IT-Unterstützung sowie deren anwendungs- und programmiergerechte Aufarbeitung abgeleitet. Zur Visualisierung der Anforderungen wurde die Gestaltung der Benutzeroberfläche konzipiert und abschließend die Implementierung und Erstellung des IPP-Konzepts vorbereitet.

Die Verleihung des Preises an Dipl.-Ing. Andrea Brade findet am 21. April 2004 im Rahmen des „Business-Talks“ des VDI auf der Hannover Messe statt.
Siehe:http://www.vdi.de/vdi/organisation/schnellauswahl/hannovermesse/10360/index.php

Prof. Dr.-Ing. Klaus Feldmann
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik
Tel.: 09131/85-27971