Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

nicht sauber, sondern rein: ausbildungsplatz im reinraumlabor

Universität und Fraunhofer-Institut bieten zukunftsweisende Ausbildung
Nicht nur sauber, sondern rein: Ausbildungsplatz im Reinraumlabor

Das Reinraumlabor des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente (LEB) der Universität Erlangen-Nürnberg ist der Ausbildungsort für den neuen High-Tech-Lehrberuf Mikrotechnologin bzw. Mikrotechnologe. Zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB) wird der Lehrstuhl ab September 2004 mehrere Lehrlinge ausbilden. Bewerbungen für den dreijährigen Ausbildungsberuf mit dem wohl denkbar saubersten Arbeitsumfeld sind noch bis Ende März 2004 möglich.

Bereits seit 1999 bildet das Fraunhofer-Institut IISB Lehrlinge auf dem Gebiet der Mikrotechnologie aus. Durch die Kooperationen mit dem LEB konnte die Zahl der verfügbaren Ausbildungsplätze nun deutlich erhöht werden und so dem großen Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern gerecht werden. Das Besondere an der Ausbildung bei LEB und IISB ist eine hochmoderne Ausstattung, wie sie sonst nur in der industriellen Fertigung zu finden ist. Aufgrund der breiten Fachkenntnis werden die fertigen Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen bevorzugt von der Elektronikindustrie eingestellt.

Das LEB und das IISB, beide geleitet von Prof. Dr. Heiner Ryssel, betreiben in enger Kooperation Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Halbleitertechnologie. Sie bildet die Grundlage für Mikro- und Nanoelektronik. Das Herzstück der modernen, größtenteils gemeinsam betriebenen Geräte- und Laborausstattung, ist das Reinraumlabor. Mit seinen 1000 Quadratmetern ist es das einzige, das an einer Universität betrieben wird.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.leb.eei.uni-erlangen.de oder www.iisb.fraunhofer.de. Dr. Lothar Frey, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IISB und LEB, steht unter Telefon 09131/761-320 oder E-Mail: lothar.frey@leb.eei.uni-erlangen.de für Fragen zur Verfügung.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3539 vom 17.03.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:54 CET